Festplatte löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Client, 18. März 2004.

  1. Client

    Client New Member

    Hallo ! Ich benutz noch Jaguar, möchte aber demnächst Panther installieren. Ich habe gelesen, daß es am Besten ist, Panther auf eine "jungfräuliche" Festplatte zu installieren, weil das die sauberste Lösung ist, und alte Macken nicht mit übernommen werden. Das will ich also tun, hab aber Null Peilung wie das geht, weil noch nie gemacht. Gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die Festplatte zu löschen ? Ich hab da irgendwas von initialisieren oder partitionieren oder so in Erinnerung. Kann mir da vielleicht mal ein Profi Tips dazu geben? Ich bedanke mich schon mal im Voraus !
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Einfach von der Panther-CD booten. Dann aber erst mal das Festplatten-Dienstprogramm starten und dort die Platte formatieren. Von einer Partitionierung würde ich dringend abraten, wenn die Platte nicht grösser als 120 GB ist. Bestenfalls eine Mini-Partition (<1GB) für OS9 anlegen, falls Dein Mac unter OS9 bootbar ist und Du das überhaupt brauchst.

    Partitionieren bedeutet, die Platte in zwei oder mehrere logische Festplatten zu unterteilen. Diese Partitionen erscheinen auf dem Desktop mit je einem eigenen Festplatten-Symbol, wie wenn es eine eigentständige Festplatte wäre.

    Initialisieren bedeutet, eine Harddisk bzw. eine Partition auf dieser so vorzubereiten, dass man Dateien darauf ablegen kann.

    Gruss
    Andreas
     
  3. maccie

    maccie New Member

    Guten Morgen und willkommen im Macwelt-Forum.

    Diese Frage wird häufiger gestellt, so dass sich hier einige "rührige Gemeindemitglieder" entschlossen haben, ihr geballtes Fachwissen um den besten Rechner der Welt in einem sogenannten "how to board" zusammenzufassen. Schau doch mal
    hier im
    how to board und
    hier und
    hier nach, da ist bestimmt was für Dich dabei.

    Selbstverständlich werden auch gerne weiter gehende Fragen immer wieder gerne beantwortet.

    :)
     

Diese Seite empfehlen