Festplatte macht "Klick"-Geräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mathias, 14. Januar 2005.

  1. Mathias

    Mathias New Member

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine gebrauchte 10 GB Fesplatte in mein Powerbook G3 (Lombard) eingebaut (MK1016GAP). Die Platte funktioniert an sich einwandfrei, nur gibt sie ständig und ohne dass irgendeine Systemaktivität erkennbar wäre Klickgeräusche von sich. Dies geschieht unter OS 9.2.2 genauso wie unter OS X 10.3. Sind solche Klickgeräusche normal???
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig - aber im Englischen gibt's den Ausdruck "click of death" im Zusammenhang mit HDs... :crazy:

    Was sagt denn das Festplatten-Dienstprogramm?
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Festplattenprogramm sagt, dass alles OK sei. Ich konnte die Platte partitionieren, mit Nullen beschreiben und OS 9 / OS 10 installieren. Alles kein Problem. Nur dieses ständige Klicken...;( ;(
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ein solches Klicken hatte die Platte von meinem iBook auf einmal gemacht, kurz darauf fing sie an, sehr lange Pausen einzulegen, wenn etwas geladen werden sollte, dann war sie im Eimer. Ich kann Dir nur dringend raten, wichtige Daten zu sichern, bevor die Platte möglicherweise abraucht.
    Meine Platte wurde später beim Klicken richtig erschüttert, die Stösse konnte man auf dem Schreibtisch spüren...
     
  5. Mathias

    Mathias New Member

    Danke für die Hinweise! Mittlerweile habe ich den Grund des Klickens gefunden. Es hat irgendwas mit "Advanced Power Management" zu tun (Stromsparfunktion?). Auf jeden Fall konnte ich mit "APM Tuner" das Klicken fast komplett wegbringen. Ach, ist diese Ruhe schön! :) :) :)



    Dies stammt aus dem Read me:

    APM Tuner is a piece of software to adjust the Advanced Power Management Value (APM Value) for "non-ATAPI" ATA devices (e.g. hard disks) in the internal ATA bus and expansion bays of recent PowerBooks.

    Advanced Power Management is a feature found in hard disks for portable usage aimed at conserving power. However, APM can effect the user experience, creating a sense of "lag" or clunking sounds when the head is parked. By increasing the APM Value, APM will interfere less with your system.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Prima, dass du des "Rätsels Lösung" kundgetan hast. Also war das Klicken das "Ein- und Ausparken" des Schreiblesekopfes und kein Signal für das Abröcheln der Platte. :klimper:
     

Diese Seite empfehlen