Festplatte meldet fatalen Fehler (FP-Dienstprogramm) What's wrong?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DerRavensberger, 2. Mai 2007.

  1. DerRavensberger

    DerRavensberger New Member

    Hallo,

    ich habe eben spaßeshalber mal ins Festplattendienstprogramm reingeklickt und nichts böses vermutet, als dieses mir dann folgende Meldung herausspuckte:

    Name : SAMSUNG HM120JI Media
    Typ : Medium

    Medien-Identifikation : disk0
    Medienname : SAMSUNG HM120JI Media
    Medientyp : Allgemein
    Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
    Verbindungs-Typ : Intern
    Partitionstyp : GUID_partition_scheme
    Gerätebaum : /PCI0@0/SATA@1F,2/PRT2@2/PMP@0/@0:0
    Beschreibbar : Ja
    Auswerfbar : Nein
    Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
    Ort : Intern
    Gesamtkapazität : 111,8 GB (120.034.123.776 Byte)
    S.M.A.R.T.-Status : Fehlgeschlagen
    Mediennummer : 0
    Partitionsnummer : 0



    Scheint also etwas mit dem S.M.A.R.T.-Status zu tun zu haben. Doch was ist das überhaupt? Die Festplatte wurde von mir anstelle der 80er verbaut, die drin war. Ich habe diese extra bei einem Mac-Händler gekauft, da es ja Probleme mit dem SMS geben könnte...
    Mein MacBook funktioniert tadellos. Bis auf ein von mir bereits geschildertes Problem, dass Windows unter Bootcamp immer einen Hardwarefehler gemeldet hat und sich mit einem Bluescreen verabschiedet hat. Inzwischen habe ich es jedoch unter Parallels laufen und es ist alles super.

    Also woran mag das liegen? Sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen?
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Wenn Du Dir gerne Sorgen machst, will ich Dir die natürlich jetzt nicht ausreden, aber ansonsten würde ich eher vermuten, daß Deine Festplatte nicht SMART-fähig ist und die Abfrage des SMART-Status deswegen fehlgeschlagen ist.

    Ciao, Maximilian

    PS: Achso, worum geht es eigentlich? Hier steht es: http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh1896.html
     

Diese Seite empfehlen