Festplatte Namen aendern ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harlequin, 20. November 2002.

  1. Harlequin

    Harlequin Gast

    Servus @ all,

    wenn man den Namen einer Festplatte nachtraeglich aendert, kann das dann zu irgendwelchen ominoesen UNIX Problemem fuehren ?
    Habe FestplattenNamen mit Leerzeichen und jetzt gelesen, dass man das unter UNIX vermeiden sollte, kann aber jetzt nicht nachtraeglich neu formatieren.

    Danke
    Harlequin

    .
     
  2. derfiesefuchs

    derfiesefuchs New Member

  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    geht nur ist das im Terminal etwas dämlcih, denn Du mußt dann

    cd /Volumes/Macintosh HD/

    oder

    cd "/Volumes/Macintosh HD/"

    benutzen. So zumindest bei HFS+, bei UFS ist das anders denn dort wird die Rootplatte immer wieder zu / egal welcher Name.
    Aber Leerzeichen sind nun mal nicht der Renner unter Unix wie auch Sonderzeichen oder Umlaute.
    Besser wäre z.B. Macintosh_HD, MacintoshHD oder Macintosh-HD !

    Joern
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Kann m.E. nichts passieren. Meine HDs habe ich schon mehrfach von Ellen in Kate und von Marx in Engels umgeändert - null Problemo.
     
  5. Harlequin

    Harlequin Gast

    Wenn man wie ich keine Ahnung von UNIX hat, wird man etwas vorsichtiger mit derartigen Operationen.

    Auf der Engels HD sind sicher DatenBanken von Deinem umfangreichen Weihnachtsschmuck ?

    Harlequin

    .
     
  6. derfiesefuchs

    derfiesefuchs New Member

    und auf der marx die umsturzpläne *g*
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich habe auch keine Ahnung von Unix.

    Was meinst du mit Weihnachtsschmuck? Ist mir da ein humanitärer Revolutionsseitenhieb entgangen? ;-)
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Logo

    Welche Farbe trägt der Weihnachtsmann ?
     
  9. Harlequin

    Harlequin Gast

    Engel <TT>(Mehrzahl plattd. (-s))</TT> = Jahresendzeitfiguren

    .
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da kann man nur hoffen, dass dir die Jahresendzeitfigur nicht seinen (Geschenke!)Sack um die Ohren haut :)
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....der Widerspenstigen Zähmung(en)??
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ;-)))
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...JAHRESENDFEIERFLÜGELFIGUREN! *Herrgottnochmal*
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Danke. Wenn dieser Salonharleyrevoluzzer das gleich geschrieben hätte, hätte ich mir Schreibarbeit erspart ;-)

    Aber seit wann hat der Weihnachtsmann Flügel? Hat ihm die auch der real existierende Sozialismus angepappt?
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Könnte ja sein, dass Kate hier reinschaut. Da sage ich also lieber "...Huldigungen". Sonst gibt's kein Herzchen ;-)
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...ich weiß!!
    Ich lese Euch!
    Alles!!
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....lt. Baumstruktur als Antwort an harlequin zu lesen :))
     

Diese Seite empfehlen