Festplatte nicht gefunden?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacFlo, 4. August 2002.

  1. MacFlo

    MacFlo New Member

    Einen guten Tag wünsche ich :)

    Erstmal muss ich bekunden heilfroh zu sein diese Seite gefunden zu haben, denn: Ich brauche dann wohl doch mal Hilfe.

    Während ich glaubte jedes Problem zu meistern im Stande zu sein scheint sich nun ein Hardware-Problem aufzutun das mich in die Röhre gucken lässt.

    Beim hochfahren des iMac G3 mit Betriebssystem MacOS9.1 taucht ein Symbol auf das abwechselnd das Finder Symbol und ein Fragezeichen zeigt. Daraus habe ich laienhaft geschlossen es gäbe ein Problem mit der Festplatte. Beim starteb mit der Betriebssystem-CD erhalte ich eine Meldung die wie folgt lautet:

    Das Volumeformat konnte nicht gelesen werden. Wollen sie das Volume initialisieren ...etc.pp.

    Ich bitte daher um euren sachverständigen Rat :)

    MfG

    Flo
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Der Mac hat weniger ein Problem mit der Festplatte, sondern eins mit seinem Betriebssystem - der findet keins...

    Mach mal folgendes:
    von der MacOS-CD starten, dann im Ordner Dienstprogramme (der auf der CD!) "Erste Hilfe" starten und schauen, welche Fehler das meldet und ob sie reparabel sind.

    Zweite Möglichkeit: den Mac mit gedrückter Hochstelltaste starten (dann werden die Systemerweiterungen nicht geladen). Funktioniert das?

    Viel Erfolg und willkommen bei uns.
     
  3. MacFlo

    MacFlo New Member

    Meldung:

    "Problem:MountCheck hat ernsthafte Fehler entdeckt."
    "Volumeheader muss geringfügig repariert werden"

    okay...er meldet das Volume sei erfolgreich repariert worden.

    Ich bin hin und weg vor Dankbarkeit :)
    wenn noch was ist komm ich wieder :)

    MfG

    Flo
     
  4. MacFlo

    MacFlo New Member

    Offensichtlich war ich wiedermal zu voreilig, denn der Mac startet immernoch lediglich von der SystemCD.

    Sind diese "ernsthaften Fehler" vielleicht nicht so einfach reparabel?

    Jedoch stehen mir jetzt , auch im BetriebsSCD- Modus meine Dateien zur Verfügung. Ich blicke ehrlichgesagt nicht so ganz durch.

    Flo
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    tach macflo und willkommen hier im forum. ich begrüsse dich mal auf eine andere art als die letzten apple-jünger. die hab ich nach meinen posting nicht mehr wieder hier blicken lassen *gg*
    ich bin halt ein kleiner mac hasser *lol*

    hoffentlich ist dein problem behoben. wenn nicht .. mhh X installieren :)
     
  6. MacFlo

    MacFlo New Member

    du bist ein Mac-Hasser? Ja was machst du denn dann hier? Das musst du mir erklären :)

    Flo
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    deine platte siehst du wieder,w enn du mit der system cd hoch fährst?? wenn mich nicht alles täuscht kannst dann das systen neu installieren. deien daten werden dabei nicht angepackt, halt nur der systenordner. mit 9 kenne ich mich nicht aus - nie gehabt *g*
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    ich bekehre alle mac user. hin zu billy :))
     
  9. MacFlo

    MacFlo New Member

    du bist laut Angaben doch selber stolzer Besitzer eines G4. Außerdem bin ich grad mit Billy im Netz und würde vieles dafür tun, dass sich das wieder ändert :)
     
  10. MacFlo

    MacFlo New Member

    kann mir mal jemand illegal MacOSX besorgen? Ein Witz. Keine Polizei ;)

    Wenn meine Dateien dabei hops gehen wirst du es sicher verstehen wenn ich dich verklage ;)

    Flo
     
  11. charly68

    charly68 Gast

    also platte wieder da?? dann 9 er drüber fertig. sicher aber vorher noch deien pref. dateien.
    x 10.2 (jaguar) kommt ja am 24.8 da musste nicht mehr das alte x aufspielen.
     
  12. MacFlo

    MacFlo New Member

    bitte welche dateien soll ich sichern? *gg* Ich geb ja zu ,dass ich nicht so der Profi bin ;)
     
  13. charly68

    charly68 Gast

    deine pref dateien im ordner->systemordner,preference und da alle dateien die da drin sind. puhh biste sicher das du einen mac hast?? *g*
     
  14. MacFlo

    MacFlo New Member

    sorry, aber ich lasse derartiges sonst immer machen :)
    Wie soll ich die denn sichern? Ich kann ja auf keine USBgerät mehr zugreifen.
     
  15. charly68

    charly68 Gast

    kein brenner ? oder einfach neuen ordner anlegen und da rüberkopieren. fertig.....
     
  16. MacFlo

    MacFlo New Member

    achja..das ist möglich.
    Doch, ich habe einen Brenner aber Toast lässt sich ja schlecht zum laufen bringen ohne BS, gel? *gg*

    Ich werd das dann gleich mal machen *zitter*
     
  17. charly68

    charly68 Gast

    BS = Basisstation?? *gg*

    als o neuen ordner anlegen oben auf dem schreibtisch, dateien alle rein system neu auf spielen. aber platte nicht formatieren oder sonst was !!
     
  18. MacFlo

    MacFlo New Member

    BS= Betriebssystem. Hast du wirklich nen Computer? *lach*
     
  19. charly68

    charly68 Gast

    achso ich sach nur OS hihi

    was ist den ein computer??? kenne nur PC *lol*
     
  20. MacFlo

    MacFlo New Member

    ist klar charly. Die böse böse anglizierte Welt sagt natürlich OS. :))

    Flo
     

Diese Seite empfehlen