Festplatte paputt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von YOHOL, 9. November 2004.

  1. YOHOL

    YOHOL New Member

    moinmoin

    gestern abend gab meine 2. festplatte (IBM 60GB) den geist auf. sie war in 3 partitionen aufgeteilt und die 3. ist flöten gegangen. sch... meine ganzen daten darauf. festplatten dienstprogramm laufen lassen (volumen reparieren zugriffrechte reparieren) nichts half. nun zeigt sie nur noch 30GB an.
    außerdem ist der rechner G4 350 576RAM so langsam geworden 4 min zum hochfahren, ps öffnen 2 min, word 1min.
    habe onyx laufen lassen, nichts geholfen ist noch langsamer geworden.
    weißjemand rat

    danke yorg;(
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    ein backup wirste wohl haben, wie hier immer empfohlen...

    falls sie physikalisch kaputt ist, kannste ned viel machen, ausser nem teuren (3'000 €) Rettungsservice.

    Sonst:
    Als erstes würde ich von der Boot-CD-starten, und sie mal mit der ersten Hilfe überprüfen lassen.
    Dann diskwarrior...

    sonst suche mal unter mountpoint, hier in der Forumssuche
     
  3. YOHOL

    YOHOL New Member

    danke werde es heute abend mal versuchen.

    yorg
     
  4. YOHOL

    YOHOL New Member

    noch ne frage

    warum wird mir die festplatte aber nur noch mit 30GB angezeigt? und warum ist der rechner so langsam?
    yorg
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    das wissen die Götter, und die sagen es nicht ...

    im Ernst, irgendwas is im Eimer, nur kann dies aus Deinen spärlichen Angaben nicht ermittelt werden, sonst wären wir ja kleine Götter.

    *Halbgotteinschalt*
    Vieleicht sucht das OS noch nach den fehlenden 30 GB? Das könnte den langsamen Start erklären...denn beim booten wird zunächst nach allen Platten - und deren Inhalt gesucht. Irgendwie kommt der Start dann doch zustande, nur sucht der mac weiterhin die fehlenden 30 GB, und das frisst ihm einiges an Ressourcen weg.

    *Halbgottauschalt* :rolleyes:
     
  6. YOHOL

    YOHOL New Member

    an den *halbgott*
    werde wohl am besten dann mal die platte abhängen und schauen wies läuft.
    danke
    yorg:confused:
     
  7. YOHOL

    YOHOL New Member

    moinmoin
    habe gestern abend das system neu aufgespielt. alles wunderbar. rechner ist wieder "schnell" und auf der 2. festplatte sind oh wunder wieder 60 GB .

    yorg:D
     
  8. maccie

    maccie New Member

    Und nun ist tambo ein *dreiviertelgott* :zwinkerfresse:
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    7/8

    seid nicht zu geizig :D
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    auch Dir entbiete ich meinen besten Dank, macci :party:
     
  12. YOHOL

    YOHOL New Member

    aber bitte keinen götterspeisenstreit

    yorg
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    wir streiten nicht, wir loben...;)
     
  14. YOHOL

    YOHOL New Member

    also lobeshymen aus dem olymp
     

Diese Seite empfehlen