festplatte performa 600

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von housoleum, 2. Januar 2001.

  1. housoleum

    housoleum New Member

    yo
    kann mir jemand erklären wie ich meine festplatte beim performa 600 formatieren muss?
    ich habe ein zip100 angeschlossen und aueiner zip diskette habe ich das betriebssystem 7.0.1 bereit zum installieren.
    bitte erklärungen schritt für schritt
    thanx pee
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Du musst Dein Problem schon etwas genauer beschreiben:

    - Ist auf der Festplatte bereits ein MacOS drauf oder ist die Platte leer?
    - Hast Du eine System-CD, von der Du booten kannst?
    - Ist die ZIP mit dem System drauf bootfähig?
    - Was ist das für ein System, das Du auf der ZIP hast? Ist das Installations-
    programm für OS7 drauf oder lediglich ein Systemordner?

    Um die eingebaute Harddisk formatieren zu können, muss der Mac von irgend einem anderen Medium gebootet werden: Externe Harddisk, CD, ZIP oder Diskette. Auf diesem Medium muss sich zudem noch Apples Festplatten-Programm befinden. Wenn Du mal soweit bist, dass der Performa läuft, kannst Du das Festplatten-Programm aufrufen und die interne Platte formatieren. Danach kannst Du das System vom Bootlaufwerk aus installieren. Handelt es sich bei Deinem OS 7.0.1 auf der ZIP-Diskette um ein System, das für einen Performa 600 aufgesetzt wurde, genügt es, einfach den Systemordner von der ZIP auf die Harddisk rüberzuziehen. Ansonsten musst Du das System über den Installer installieren. Der Performa benötigt einige Spezialitäten (sog. Enabler), ohne die er nicht richtig läuft.
    Am besten wäre es, wenn Du eine Original Apple System-CD hättest. Die ist bootfähig und enthält auch das Festplatten-Programm und natürlich das Installationsprogramm selbst.

    A propos OS7: Ich würde Dir empfehlen, das letzte Betriebssystem zu verwenden, das noch mit 68k-Macs läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun OS8, OS8.1, OS8.5 oder gar OS8.6 ist. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, bis zu welcher Version Dein Prozessor (ein 68030, nicht?) unterstützt wird. Gegen Ende der 68k-Ära wurden nur noch die 68040-Prozessoren unterstützt. Ich würde das auf jeden Fall erst mal abklären.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen