festplatte platt machen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goaconmactor, 23. Oktober 2003.

  1. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    aloha. also ich muss schon sagen - selten so übel vergewaltigte max erlebt wie hier. aber egal, dieses problem liegt wohl eher an mir:

    ich will das komplette system neu machen und kann im festplattendienstprogramm nichts, aber auch wirklcih nichts anwählen. woran liegts????
     
  2. UObkatgmxde

    UObkatgmxde New Member

    Hi,
    hier mal das Wahrscheinlichste:

    Du musst als Erstes von einer anderen Platte oder von CD starten. Dazu die SystemCD rein, z.B. das Startvolume entsprechend einstellen, oder beim Starten C drücken.
    Falls Dein Rechner auch im 9-er hochfahren kann an den Schalter mit dem "9-er-System starten" denken.

    Auch darf von der plattzumachenden Platte nichts gestartet worden sein, das System reagiert benutzerfreundlich und will ein Chaos verhindern, wenn sich ein Programm seiner eigenen Basis berauben würde.

    Was heißt denn das? ----> übel vergewaltigte max

    Gruß RD
     
  3. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    "vergewaltigte max": weil hier wirklich alles nicht funktioniert! die idee mit install-cd hatte ich auch schon, allerdings startet er dann wieder vom normalen system.
     
  4. UObkatgmxde

    UObkatgmxde New Member

    Hi,
    schreib mal was über das System, das Du hast, dann schreibt man nicht ins Leere.

    -was hast Du für einen Rechner, wieviel RAM, was für eine Festplatte
    -was willst Du alles installieren, hast Du ein vollständiges OS oder nur eine RestoreCD für Deinen Rechner?
    -willst Du auch OS9 starten, falls der Rechner das noch kann.

    Unter OSX ist auf der System CD ein Festplattendienstprogramm, auf der 9-er müsste es fast auch sein.

    Gruß RD
     
  5. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    oh,m schuldigung. habe hier zwei rechner stehen, beide das gleich problem. 1. rechner 1,2 ghz dual und einen 1 ghz. ich möchte das komplette system platt machen und auf zumindest einen das neuner aufspielen, damit man die alten programme nutzen kann. habe ein vollständiges X-System auf CD.

    Was ich noch habe, ist eine mobile hd (fire wire), wo ich auch noch ein komplettes X-Betriebssystem aufgespielt habe - allerdings starten beide rechner - wenn ich die mobile platte als startvolume ausgewählt habe wieder von dem ursprünglichen system. beim starten von der system-cd (c drücken beim starten) verhält es sich nicht anders!

    ich kann auch in den festplattendienstprogramm rein gar keine veränderungen vornehmen! alle felder sind inaktiv. ich dachte erst, es würde wegen der kennwörter, die ich nicht hatte, nicht gehen, allerdings habe ich diese (viel zu viele und viel zu unnötig) mittlerweile und ich komm trotzdem keinen schirtt vorwärts.
     
  6. UObkatgmxde

    UObkatgmxde New Member

    Hi,
    klär erst mal ab, ob Deine Rechner noch mit 9 starten können oder nur das Classic rufen können wegen der Frage mit der Startfähigkeit über OS9, die ich selber auch noch bei zwei Programmen benötige. (Findest Du z.B. bei Apple unter Spezifications)

    Versuche mal nach dem Start auf alt zu drücken, vielleicht findet er dadurch Deine externe Platte/ Deine StartCD.

    Falls das nicht geht im Dock mal das Startvolume umstellen probieren.

    Ferner könntest Du Dein Firewirekabel zwischen beide Rechner schalten und den, den Du als Erstes plattmachen willst starten und sofort t drücken. Dann würdest Du mit dem anderen Rechner die Platte des mit t-Option gestarteten plattmachen können.

    Ich würde einen neu aufbauen und dann diesen rüberclonen. Ich halte es nicht für das Schlechteste, wenn man als Hauptadministrator z.B."admin" eingibt, vergisst man nicht und wer sitzt schon sonst an Deinen Rechnern.

    Viel Erfolg RD
     
  7. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    huhuh, da gibts also noch einiges auszuprobieren wie ich sehe. bin leider jetzt daheim, sodaß ich mich erst morgen bzw. am montag weiterärgern darf. werde das mal testen, wenns in meinen fähigkeiten liegt und gegf. nochmals nachfragen!

    merci bis hierher
     

Diese Seite empfehlen