Festplatte Ruhezustand PB / X 10.2.1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macowski, 20. Oktober 2002.

1. Macowski

Macowski New Member

Meine Festplatte PBG4 mag sich nie abschalten. Auch der Lüfter macht sich unentberlich. Das bei 768MB Ram u. Option "Festplatte wenn mögl. in Ruhezustand".
    Daß der Propeller unter Jaguar sehr aktiv ist, war hier schon öfter zu lesen, aber die HD ...?
    Oder muß man auf Paulchen Panther warten?
    Schönen Sonntag an Alle

2. Hulot

Hulot New Member

Hallo
    es gibt eine Möglichkeit den Ruhezustand der Festplatte einzustellen nur nicht in Einstellungen, sondern nur mit dem Terminalbefehl:
    pmset

Zunächst muss man sich als ROOT im Terminal anmelden, wenn man nicht alleiniger Nutzer des Systems ist.

pmset -b spindown 1

schaltet die Festplatte nach 1 Minute Nichtstun ab im Batteriebetrieb.
    Apples Standardwert für Netz und Batterie ist 10 (zehn!) Minuten.

weitere Optionen und Informationen mit

man pmset

Ich hoffe dieser Befehl wird sich in Windeseile bei allen Powerbook und Ibook besitzern herunsprechen. Eben sehr nützlich. Also schön weitererzählen.

3. peterhecht

peterhecht New Member

Bin alleiniger Nutzer des Systems, aber wenn ich die Befehle unter 10.2 ins Terminal eingebe, werden diese nicht erkannt!?

4. Hulot

Hulot New Member

sudo pmset -b spindown 1

so sollte es gehen. Du wirst nach einen Passwort gefragt, gibt einfach dein Benuzterkennwort ein. Sudo Freigabe hat etwa fünf Minuten Gültigkeit. Wenn Du später wieder Sudo benutzt, ist eine erneute Eingabe notwendig.

Gruss Hulot

5. Macowski

Macowski New Member

Schönen Dank diir auch. :) Ja das war auch schon mal hier beschrieben.
    Vom Terminal laß ICH lieber die Finger. (vielleicht mal sehen....)
    Mich wundert ja nur, daß die Fkt. in den SysEinstellungen ja zumindest voreinstellbar ist, aber dann doch keine Auswirkungen hat.
    Vielleicht bietet ja das nächste Update eine komfortable Einstellung über die Oberfläche.....

Diese Seite empfehlen