festplatte schnarrt !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uniehoff, 29. Januar 2003.

  1. uniehoff

    uniehoff New Member

    hallo,
    habe vor 4 wochen in meinen G4 733 eine neue festplatte bekommen ( alte war in der garantiezeit defekt !)
    die neue platte die eingebaut wurde (IBM DESKSTAR 120GB ) fängt morgens etwa 2 minuten nach dem einschalten an zu schnarren ( rythmisch + nervig !!).
    nach etwa 20 minuten ist es allerdings vorbei, und die platte ist schön leise.
    ist die platte wieder defekt ! oder ist das bei der platte normal ???

    uniehoff
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Habe auch eine Deskstar 120GB (seit ca. einem halben Jahr). Meine machte anfangs ab und zu metallische Klick-Geräusche, seit geraumer Zeit habe ich die aber nicht mehr gehört. Die Platte lief aber zu jeder Zeit völlig problemlos, ist kaum zu hören und schneller als die eingebaute 60GB von Apple.

    Vielleicht sind das Abgleichprozeduren der Köpfe, die bei neuen Platten etwas häufiger vorkommen. keine Ahnung, was die Hersteller heute so alles in die Firmware packen.

    Wenn Du misstrauisch bist, würde ich mal über Nacht ein intensiver Harddisk-Benchmark laufen lassen, der das Ding so richtig belastet, dass die Köpfe hin und her fliegen. Sollte die Platte tatsächlich Probleme haben - was ich aber bezweifle - stellt sich das so schneller heraus.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen