Festplatte stellt weniger GB zur Verfügung als sie hat!!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Leo2005, 11. April 2006.

  1. Leo2005

    Leo2005 New Member

    Hallo zusammen, eine kleine Frage: ich habe in meinen PPC (874 Mhz) eine neue Festplatte zusätzlich zu der Originalplatte (60GB) eingebaut, als Slave konfiguriert und formatiert. Allerdings stellt mir die Platte anstatt der angekündigten 400 GB nur 128 GB zur verfügung.
    Die Platte ist eine Seagate Barracuda ST3400832A Ultra ATA.
    Hat hier jemand eine Idee oder Tips? Oder muss ich jetzt hier ein faules Osterei vermuten und die Platte ist defekt...
    Grüsse aus München mit 10cm Neuschnee.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Langsam - so dachte ich eigentlich - sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass man gerade an älteren Macs darauf achten muss, dass der P-ATA-Contoller nicht in der Lage ist, eine aktuelle Festplatte im vollen Umfang zu adressieren! Erst ab dem G4 MDD kann man sowohl am ATA-66, als auch am ATA-100-Bus Platten mit mehr als 127GB adressieren.

    Was man dagegen machen kann, findest du, wenn du die Forumssuche befragst! Dieses Thema kommt so 1 bis 2 Mal die Woche... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Das kann grundsätzlich auch an falsch gesetzten Jumpern (= kleine Stöpselchen auf der Rückseite der Platte) liegen.
     
  4. Leo2005

    Leo2005 New Member

    Vielen Dank für den Tip!
    Dann ist es ja eigentlich sinnvoll, einen ATA-100 Controller in den Rechner zu stecken - kann man da dann jeden nehmen??? Oder gibt es da was besonderes zu beachten?
    Grüsse! RB
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Nein, du kannst nicht jeden nehmen, denn die Firmware auf der Karte muss erstens für den PPC-Prozi ausführbar und 2. vom Mac während des Bootvorgangs von der Firmware des Macs erkannt werden. Beliebt sind die Karten von Sonnet.
     
  6. Leo2005

    Leo2005 New Member

    Alles klar und vielen Dank!
    Tempo ATA133 von Sonnet ist daher glaub' ich ein guter Deal!
    Grüsse! RB
     
  7. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Ja, die funzt super.
     

Diese Seite empfehlen