Festplatte TiBook - wie abschrauben?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 28. April 2003.

  1. macuta

    macuta New Member

    Hallo, meinen neue Festplatte ist da, das TiBook liegt offen auf dem Tisch, das Anschlusskabel ist von der hauptplatte abgezogen, jetzt soll ich vom leeren Batterieplatz aus die beien halteschrauben lösen. PROBLEM: Die sind da extrem fest drin und ich bin verunsichert, in welche Richtung ich sie aufdrehen soll: die Beschriftung auf der FP zeigt von mir weg, weil das PB wie angeordnet mit der Tastatur nach unten ausgeklappt auf dem Tisch liegt. Also: von mir wegdrehen oder zu mir hin? Wer weiß es? Hilfe!
     
  2. UObkatgmxde

    UObkatgmxde New Member

    Es sind ganz normale Schrauben, aber wichtig: der Torx-Schraubenzieher, den es in jedem Baumarkt gibt!

    Gruß RD
     
  3. macuta

    macuta New Member

    ja, ist mir klar und den schraubenzieher habe ich auch (sonst hätte ich das Book ja gar nicht öffnen können). die schrauben sitzen einfach extrem fest und ich weiß nicht, ob ich zu mir hin oder von mir weg drehen soll.
     
  4. UObkatgmxde

    UObkatgmxde New Member

    Hi,
    also mein Titanium hat Kreuz-Schlitzschrauben = Philipps-Schrauben (=katholische Schrauben) zum unten öffnen! Jedes mir bekannte Titanium ebenfalls, nur die Schrauben an den Festplatten haben diese Torx, schau nochmals genau hin! Sie bilden kein Kreuz. Mit einem Philipps-Schraubenzieher drehst Du das Gewinde davon ab.
    Wenn eine Schraube mal sehr fest sitzt hilft auch eine kleine Flachzange, die gleichzeitig mitdreht. Die Schraube muss im Gegenuhrzeigersinn gedreht werden zu aufmachen.

    Gruß RD
     
  5. macuta

    macuta New Member

    gegen den Uhrzeigersinn hilft mit nicht - Gegen den Uhrzeigersinn ist allgemein klar, aber so wie das TiBook vor mir auf dem Tisch liegt, der Bildschirm nach unten zu mir hin aufgeklappt, weiß ich nicht, in welche Richtung ich schrauben soll: zu mir hin oder von mir weg
    an eine Zange hab ich auch schon gedacht ? will das aber erst testen, wenn ich weiß, in welche Richtung ich muss
     
  6. fry

    fry New Member

    Wieso ist denn das so schwierig?
    - blickst du auf die Schraube, nach links drehen

    und "schraubst du von hinten" , dann nach rechts drehen
     

Diese Seite empfehlen