Festplatte wird langsam voll..

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von vaukaa, 22. Juni 2012.

  1. vaukaa

    vaukaa New Member

    Hallo Freunde,

    meine Hard- bzw. Software ist: iMac, 21", mid 11, OS 10.7.4, MacBook Air, 11", ebenfalls LION 10.7.4

    Meine Frage:
    Ich beobachte bei beiden Macs ein permanentes Abnehmen des Speicherplatzes bei beiden Festplatten. Es geht langsam, aber stetig. Pro Tag ca. 50-70 kB.

    Ich arbeite -neben surfen im Netz und eMail-Verkehr- hauptsächlich mit Open Office.

    Wenn das mit der Festplattenbelegung so weitergeht, muss ich mir an Weihnachten 2013 zwei neue Festplatten beschaffen..

    Was mache ich, bzw. das Betriebssystem falsch?
    Danke, Volker
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Jetzt übertreibst du aber. Wenn im iMac die Festplatte noch halb voll ist und pro Tag 70kB dazukommen dürfte es rund 10.000 Jahre dauern bis die Platte dadurch ganz gefüllt ist. Es darf gezweifelt werden ob die Festplatte solange durchhält. ;) Beim Air mit der kleineren SSD geht es etwas schneller, aber ein paar Jahrzehnte kommen auch zusammen.
    Im Ernst: Ich gehe davon aus, dass die kleinen Zuwächse von den System-Logs kommen. Lösche sie doch einfach wenn sic dich stören.

    MACaerer
     
  3. vaukaa

    vaukaa New Member

    Danke MACaerer,

    ja, das war schamlos übertrieben:biggrin:

    Tja, wenn jetzt noch wüsste, wer oder was System-Logs sind, grübel...

    Vielleicht gibst Du mir noch einen Tip, danke

    Volker
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die Logs sind alle System-Meldungen. Ansehen kannst du sie mit dem Dienstprogramm "Konsole" und finden tust du sie unter /Libraray/Logs. Löschen würde ich sie aber nur wenn einer der Einträge Amok läuft und plötzlich riesige Dimensionen annimmt. Ansonsten brauchen sie so wenig Platz dass man sie getrost ignorieren kann.

    MACaerer
     
  5. vaukaa

    vaukaa New Member

    Danke für Deine Post.
    Da werde ich mal auf Amok laufende Dateien und andere Bösewichte ein Auge werfen :)

    Volker
     

Diese Seite empfehlen