Festplatte wird voller angezeigt als sie ist!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pauel, 12. Juli 2005.

  1. Pauel

    Pauel New Member

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Eigentlich sind auf meiner Festplatte 12 GB Speicher frei, gestern wurde allerdings relativ plötzlich angezeigt, dass alles belegt sei bis auf etwa 200 MB. Ich konnte allerdings keine neu erzeugte Datei ausfindig machen die das abdeckt.
    Dann hab ich ein bisschen mit Disk-Utility rumprobiert, u.A. freien Speicher mit Nullen überschrieben. Dabei hat sich das Programm aufgehängt (oder ich war zu ungeduldig), jedenfalls hab ich mich für "sofort beenden" entschieden: Danach hatte ich gar keinen freien Festplattenspeicher mehr.
    Bei Neustart meldete sich File Vault (ist bei mir aktiv) und kündigte an Speicherplatz freigeben zu wollen der nicht genutzt würde. 3 GB hab ich wiedergekriegt. Aber mir fehlen damit ja immernoch 9.
    Wenn ich mir alle Ordnerinhalte (also User, System, Programme etc) auf meiner Festplatte zusammenrechnen lass komm ich nicht auf die 70 GB die angeblich belegt sind.

    Ein komisches Problem
    Vielen Dank fürs Lesen
    Pauel
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hast du den virtuellen Speicher auch berücksichtigt, den das System benötigt?

    Bei mir sind das immerhin etwas über 6 GB.


    Gruss GU
     
  3. Pauel

    Pauel New Member

    Also ich hab den virtuellen Speicher nicht berücksichtigt, danke für den Hinweis, aber der wird sich ja nicht plötzlich eingeschaltet haben und ich verlor meinen Speicher ja abrupt.

    Also wenn ich alle meine o.g. Ordner überschlage komme ich auf 56 GB Inhalt mit meinen Verlorenen 12 wären das 68 GB, dann wären bein 74 GB Kapazität noch ziemlich genau 6 GB für virtuellen Speicher übrig.
    Oder ist nicht eigentlich der virtuelle Speicher eh von der Gesamtkapazität von 80 GB schon abgezogen?
    Ich bin leicht verwirrt.
     
  4. dotpitch

    dotpitch New Member

    hab mich auch gefragt was los ist als 8 gb weg waren...

    alle progs aus um zu schauen ob PS den ganzen speicher zieht...nix...

    dann ma yasu die crownjobs ausführen lassen und alles war wieder beim alten...merkwürdig...

    greetz...
     
  5. Pauel

    Pauel New Member

    Hab das mit yasu versucht, hatte aber leider keinen nennenswerten Effekt.

    Bin mal gespannt bei welcher Gelegenheit mein Rechner feststellen wird wieviel Platz er eigentlich hat. Ich hoffe doch das wird jemals stattfinden...
     

Diese Seite empfehlen