Festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von noah666, 21. Januar 2003.

  1. noah666

    noah666 New Member

    Hallo Forum

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Festplatte für ein Notebook. Kann es sein, dass es nur maximal 60 GB Platten in der Größe 2,5" gibt ? Ich habe nämlich bisher keine anderen gefunden.

    Welche externen Festplatten könnt ihr empfehlen ?

    Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme von FiWi Platten aus, die über den Bus mit Strom versorgt werden ? Sind die zu empfehlen ?

    mfg Noah
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    du hast recht, mehr als 60 gb sind momentan nicht drin bei den kleinen platten. das wird sich aber bestimmt bald ändern.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, noah666,

    ich habe eine 20 GB 2,5" Fujitsu in einem FiWi-Gehäuse, die problemlos ihren Strom von meinem Cube bezieht.

    Heute habe ich sie an ein Win-Laptop (Medion) anschließen wollen und feststellen müssen, daß bei dem Laptop nur ein kleiner, nämlich vieradriger FireWire-Port vorhanden ist. Und über den fließt kein Strom, sodaß ein extra Netzteil nötig - und auch zur Hand - war.

    Das solltest Du in Deinem Fall mal checken.

    Könnte es sein, daß 3,5"-Platten auf jeden Fall separate Stromzufuhr brauchen?

    Singer
     
  4. noah666

    noah666 New Member

    Ich weiß es nur von meiner 3,5" Platte in dem IceCube Gehäuse. Diese Platte braucht auf jeden Fall Strom von einem Netzteil.

    Konntest du feststellen wie sehr sich die Betriebsdauer des Akkus durch die Platte verringert hat ?
    Ich wollte nämlich meine Musikbibliothek auf dem Laptop mitnehmen. Eine 60 GB Platte wäre dafür zwar ausreichend, aber zukünftig wohl etwas zu klein. Allderings würde mir eine FiWi Platte nur dann etwas bringen, wenn dadurch nicht der Akku nach einer halben Stunde den Geist aufgibt.

    mfg Noah
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Nein, über die Verringerung Betriebsdauer kann ich nichts sagen, dazu war die Platte zu kurze Zeit an dem Schleppi.

    noah, um Himmels Willen, 60 GB sind für Deine Musikbibliothek bald zu klein? Ich staune!

    ;-)
     
  6. noah666

    noah666 New Member

    Nein, nicht zu klein. Die Musikbib umfasst derzeit 33 GB. Wenn ich mit dem Schlepptop arbeiten will, dürfte eine 60er Platte ausreichen, aber für einen großen Datentransfer wäre eine FiWi Platte nicht schlecht.
     

Diese Seite empfehlen