Festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ratlos, 20. Januar 2004.

  1. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Hallo,

    ich habe eine 40er + 80er Platte.

    Nun hab ich die 80er zum Master erklärt (die 40er zum SLAVE) und die Platten im Gehäuse in der Reihenfolge getauscht - beides IBM Deskstar.

    Nun hat die 80er Startprobleme und es scheint so, als ob sie beim Booten hägen würde - aber nur ab und zu.

    An was kann das liegen?

    Vielen Dank
    Jörg
     
  2. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    ... und die Platten im Gehäuse in der Reihenfolge getauscht....

    Heißt das du hast beide Platten in externen Gehäusen ??
    Wenn ja, müssen beide auf Master gejumpert sein !
     
  3. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Nee...sorry, vielleicht falsch ausgedrückt:

    Beide intern und übereinander verbaut. Ich hab die 80er nach oben, die 40er nach unten. Die Kabel aber so gelassen wie sie sind.

    (Wegen Problemen mit IBM-Festplatten gabs ja mal Diskussionen. Ich hab das APPLE Dienstprogramm drüberlaufen lassen: Keine Aktualisierung notwendig.)

    Es hört sich so an als ob die Nadel 3x liest und dann wieder von vorne anfängt und wieder 3x liest,...

    Jörg
     
  4. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Kann trotzdem sein, dass Du beide Platten als Master jumpern musst. Das Problem hatt ich auch mal.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    wenn ich das richtig sehe, hast Du beide Platten in einen Quicksilver eingebaut.

    Dort müssen beide Platten cable select gejumpert sein.

    Gruß
    Klaus
     
  6. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    VIELEN DANK - werd ich probieren!

    Woher hast Du die Info??
     
  7. Thomi

    Thomi New Member

    Du benutzt einen Quicksiver. Das ist ein modernes Gerät. Du solltest beide Platten auf CS jumpern (cable select).

    Gruss
     
  8. Thomi

    Thomi New Member

    Sorry - Macziege - bin wohl einen Tick zu schlapp gewesen.
     
  9. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Lt. Info von meiner HD:

    "Der Modus Kebelselektierung (CABLE SELECT) wird von den meisten Controllern nicht mehr unterstützt."

    Kann ja dann nicht so medern sein...
     
  10. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    erstens, schau mal in dein Handbuch, zweitens, mein Rechner ist noch ein bischen moderner, da funktioniert es.

    Klaus
     
  11. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    War nicht böse gemeint!
    Bin doch froh für den Tipp!!!

    Jörg
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    schreib mal ob es jetzt klappt!

    Klaus
     
  13. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Hallo :)

    Klappt wunderbar...
    Vielen Dank!

    Jörg
     
  14. typneun

    typneun New Member

    das mit cable-select steht in jedem G4-handbuch!
     
  15. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Ist ja gut...
    Hab kein Handbuch!
     
  16. typneun

    typneun New Member

    :D sollte kein vorwurf sein, lediglich eine info an alle nachfrager! :cool:

    PS: wie, kein handbuch? haste deinen G4 wohl raubkopiert, hehehe... :D
     

Diese Seite empfehlen