Festplatten Management

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwisch, 15. August 2001.

  1. apwisch

    apwisch New Member

    Hi!

    Seit einiger Zeit versuche ich vergeblich die Daten einer "scheinbar"
    nicht vorhandenen Festplatte zu retten.
    Jetzt wird es kompliziert :
    Der Mac erkennt die Platte nicht (bzw. nicht mehr). Sie funktionierte
    ca. 2-3 Monate ohne Probleme, doch jetzt ist sie vom Desktop verschwunden. Der Apple System Profiler zeigt sie nicht mehr an ebenso wie Laufwerke konfigurieren oder ErsteHilfe. Norton Utilities findet die Platte auch nicht.... Weil mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich die Platte in einem Windowsrechner installiert und dort mit FDISK partitioniert. Nachdem ich sie wieder im Mac installiert hatte konnte ich sie mit Laufwerke konfigurieren initialisieren. Also habe ich versucht mit Norton die Daten zu "recovern". Norton hat auch "etwas" vom Juli 2001gefunden, doch ist das Programm und damit leider auch der ganze Rechner abgestürzt. Nach dem Neustart wurde die Festplatte mal wieder nicht gefunden. Ich gebe es ja zu; das sind ungewöhnliche Methoden aber mir viel nichts besseres ein.
    ...und nun zur Frage:
    Gibt es für den Mac irgendeine Software, die ähnlich mächtig ist wie FDISK? (nicht falsch verstehen)
    Ich vermisse den direkten Zugang zur angeschlossenen Hardware.
    Was könnten die Gründe dafür sein, daß der Mac die Platte einfach nicht erkennt?
    Es ist ja zum weinen, nicht wegen der Fetplatte, doch wegen der Daten die auf ihr
    verweilen....

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

    Gruß
    Apwisch
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi apwisch,
    direkt kann ich dir nicht helfen,aber an deinem mac hast du doch ein "firewire"-anschluss,deswegen baue dir doch mit hilfe einen "firewire-gehäuses" eine externe festplatte,vielleicht kannst du dann zu mindestens deine daten retten,musst ja dieses gehäuse nicht kaufen,vielleicht ist dein mac-händler vor ort sehr entgegenkommend und leiht dir so etwas aus?
    RALPH
     

Diese Seite empfehlen