Festplatten Partition bearbeiten ohne Foramtierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabolus, 24. August 2006.

  1. Fabolus

    Fabolus New Member

    Hallo,
    kann man vielleicht eine Partition bearbeiten ohne das man sie dafür Formatieren soll? Unter Windows mit Partition Magic war es möglich.
    Ich habe auf einer externen Festplatte 2 Partitionen, eine mit dem Bootbaren Backup von Mac OS X Tiger, falls mal was passiert und ich alle Daten verliere und eine Partition mit nur Daten, jetzt ist aber die erste Partition zu gross, ich will sie um 20GB kleiner machen, geht das ohne sie komplett Formatieren zu müssen, kennt einer ein Programm dafür? Die zweite Partition will ich teilen, so das ich am ende 3 Partition habe, geht das vielleicht auch ohne das ich die Partitionen formatiere?

    Mfg. Fabolus.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Für deinen Zweck gibt es m.W. nach ein Hilfsprogramm, das diesen Job erledigen "soll". Soll deshalb, weil niemand wirklich garantieren kann, dass nicht doch Daten dabei verschwinden. Nur fällt mir zurzeit der Name des Proggis nicht ein. Ob das allerdings mit diesem Tool wirklich so reibungslos klappt, kann ich nicht sagen. Ich bin da eher skeptisch und würde lieber zu einer größeren HD raten.
     
  3. gschwieb

    gschwieb Member

    Das dürfte wohl DiskStudio sein. Erfahrungen habe ich hiermit nicht; auch denke ich, dass so etwas immer mit einem Restrisiko verbunden ist (BackUP!!).
    Hier Näheres:
    http://www.micromat.com/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=54
     
  4. Yogid

    Yogid New Member

Diese Seite empfehlen