Festplatten Partition verändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Deycke, 7. Januar 2005.

  1. Deycke

    Deycke New Member

    Hallo,

    Die HD meines ibook G3 700 MHZ ist in MAC OS ext. formatiert. Darauf liegen zwei Startvol. MAC OS X 3.7 und OS 9.2.2.
    Ich möchte nun die HD in zwei Partitionen aufteilen, um LINUX yellow dog 4.0 zu installieren, ohne das die MAC OS Systeme verloren gehen. Geht das? Oder wie kann man YD auf eine MAC HD installieren und hinterher MAC OS oder LINUX wahlweise booten zu können?

    P.S.: ich will LINUX nur interessehalber installieren!!
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nein.
    Das geht so nicht.
    Wenn du deine Festplatte neu aufteilen möchtest, geht das nur indem Du die vorhandenen OS löschst.

    Ein Linux kann das was Du vorhast.
    OS X leider nicht.
     
  3. manaslu

    manaslu New Member

    Wie bereits erwähnt, hast du schlechte Karten!

    Sorry, but don't mind - the old world keeps turning.
    manaslu
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Naja, wenn es ein anständiges Tool gäbe schon!

    Das demnächst herauskommende DiskTool kann das, aber bisher leider so wie gesagt. Steinzeit.

    Ja. Bei YD ist aber eventuell ein Partitionierungstool dabei was es kann.
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Yellow dog über die OS 9Partition installieren
    und
    danach mit dem Linux die zweite Partition teilen und OS 9 neuinstallieren.
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

  7. mac-addict1982

    mac-addict1982 New Member

    Ich hab auch nur aus Interesse mal YDL 4.0 auf meinem iBook G4 installiert. Musste leider alles neuinstallieren, da Airport nicht funktioniert hat und der externe Monitor nicht angesteuert werden konnte... Habe das YDL eine Woche später wieder runtergeknallt und hatte 4 Partizionen, eine davon 100 MB... nicht sehr nützlich. ALso dasselbe nochmals, d.h. OS X wieder installieren...

    Wenn du es wirklich nur aus Interesse machen willst.... überlege es dir gut... war ziemlich viel Arbeit (ok, ein jungfräuliches System ist schon angenehm). Und iPartition würde ich NICHT benutzen...
     
  8. mac-addict1982

    mac-addict1982 New Member

    ... und YDL löscht dir beim installieren alles, wenn du mit YDL die Platte neu formatierst... Also sicher ein Backup machen...
     
  9. rudkowski

    rudkowski New Member

    wenn du eine externe festplatte hast geht das alles recht einfach...

    alle vorhandenen partitionen als diskimage auf die externe platte sichern.

    dann kannst du mit der internen anstellen was du willst.

    du kannst deine alten partitionen (bzw. deren inhalt) dann auf deine neu geordnete interne platte zurückspielen.

    wie das geht habe ich mal ins "how to"-brett geschrieben.

    gruß martin
     
  10. mac-addict1982

    mac-addict1982 New Member

    schade wusste ich das nicht früher... hätte mir viel Arbeot gespart!
     

Diese Seite empfehlen