Festplatten-Probleme - bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wimmergrafik, 23. Juni 2005.

  1. wimmergrafik

    wimmergrafik New Member

    Hab grade eine neue (zusätzliche) Festplatte in meinen G4 eingebaut. Diese wird jedoch weder unter OS X (Tiger) noch unter MacOS 9.2.2 richtig erkannt.

    Es handelt sich um eine "Samsung SpinPoint P120" 200 GB Platte, beide Betriebssysteme zeigen sie jedoch nur mit 32 GB an.

    Hat jemand einen Rat?

    Tools wie HDT besitz ich leider nicht, kann also nur auf mitgelieferte Tools der beiden Betriebssysteme zurückgreifen.

    Danke!
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Wenn Du hier den genauen Typ deines G4 beschreiben würdest wäre das sehr hilfreich den darauf kommt es besonders an.
     
  3. wimmergrafik

    wimmergrafik New Member

    Hardwareübersicht

    Geräte-ID: 406
    Prozessor: PowerPC G4
    Modellname: PowerMac3,6
    Geschwindigkeit: 1250 MHz

    ist sonst noch was wichtig?!?
    Bin leider nicht so der Profi... ;((

    Ich hoffe es hilft...
     
  4. Kate

    Kate New Member

  5. wimmergrafik

    wimmergrafik New Member

    Irgendwie habe ich bei diesem Dokument nicht so ganz den Durchblick. ;(

    Heißt das ich muß jetzt keinen Jumper verwenden um mehr als 32 GB verwenden zu können, oder brauche ich einen zweiten Jumper?!?
    (Wo bekommt man sowas eigentlich her? - Es war nur einer mitgeliefert.)

    Tut mir leid, daß ich Euch nochmals damit belästigen muß, aber Hardware-technisch bin ich echt ein Vollei. ;(
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Du brauchst 2 Jumper! Die müssen in einer der drei obersten Möglichkeiten gesteckt sein. Ich würd's als Master probieren, die alleroberste Abblidung.

    p.s. klau einen Jumper bei der alten Platte. Man bekommt die auch beim PC Händler um die Ecke.
     
  7. wimmergrafik

    wimmergrafik New Member

    ... von der alten Platte kann ich nix wegnehmen, weil die sollte ja auch noch eingebaut bleiben. Aber vielleicht hab ich ja noch irgendwo eine alte Festplatte liegen. Werd mal schaun. Aber nochmals danke!

    lg aus den Bergen
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    das ist doch ein MDD, den du da hast? verspiegelte laufwerksklappen?

    dann werden die platten auf cable select gejumpert. nix master und slave. schau mal die platte an, die schon drin ist. was für eine jumperung hat die denn? bestimmt auch cable select. ich habe auch einen MDD 1,25 und da sind 4 platten drin, alle auf cable select gejumpert.

    jumperung, das klingt irgendwie gut;-)
     
  9. petervogel

    petervogel Active Member

    nachtrag: schaust du das .doc in textedit an? dann siehst du keine bilder. du musst es in word oder neooffice/j öffnen, um die bilder zu sehen.
    es ist aber ganz einfach, denn die bezeichnung sollte auch an den pins stehen.

    ST
    csel <-cable select
    slave
    master

    also, schau deine interne platte an und wenn die auf cable select steht, dann jumperst du die auch auf cable select. ansonsten eine master und die andere slave, wenn sie am selben bus hängen.
     

Diese Seite empfehlen