Festplatten-Tausch leicht gemacht?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hansdampf, 2. Dezember 2002.

  1. hansdampf

    hansdampf New Member

    Also, wie der Titel vermuten lässt, will ich meine 20er gegen einer größere Platte austauschen. Es geht um einen Cube und ich dachte mir, ich mache es wie folgt (das Problem kommt noch!):
    1. Alte Platte raus
    2. Neue Platte rein
    3. Alte Platte in ein externes FW-Gehäuse
    4. Von der nun externen, alten Platte booten
    5. Neue Platte formatieren und partitionieren
    6. Alles von der alten Platte auf die neue zurückkopieren

    Tja, theoretisch denke ich klappt das, aber insbesondere der Punkt 6 macht mir etwas Angst. Kann ich denn so einfach (dacht mir, unter OS 9, wg. der Zugriffsrechte) das OS X kopieren, so dass es auch noch funktioniert?

    Hat das von euch schonmal jemand gemacht und kann mir eventuell, bevor es Stress gibt, zum o.g. Vorgehen seinen Senf dazugeben?
     
  2. Einfach das System X per Drap & Drop rüberkopieren, funktioniert so nicht.
    Also extern booten X.
    Dann via Carbon Copy Cloner - Startup Disk (Mac OS X) auf die interne klonen.
    Unter 9 geht das mit dem Programm Apple Software Restore Darwin.
     
  3. quick

    quick New Member

  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    schon wieder da nach dem clonen ???
    Sitze gerade davor und studiere diese englische Anleitung !
    Muß man nun als root rein oder als Admin ???

    Joern
     
  5. Müssen?
    Als Admin anmelden ist am besten. Den Root brauchst du nur selten...
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Danke und nun geht es los !
    Aber noch ne Frage :
    Muß bei der Syncronisierungsoption etwas angehakt sein ?
    Sonst muß ich abbrechen und neu anfangen.

    Joern
     
  7. kannstealletanhackenmitdenlinkendarwinsauch.
     
  8. (Hat hansdampf sich aus Versehen selbst geklont?)
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    kann oder muß ??
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Also egal ?
    Naja werde ich ja sehen wenn er dann mal fertig wird.

    Joern
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ich haben fertig !
    Bisher alles normal, bis auf die Geschwindigkeit.
    Ich glaube die alte Platte passte besser zu meinem Alter, die neue ist eher für Jungspunde (schnell und leise).

    Joern
     
  12. Hab noch ne IDE(E) mit 13 GB für dich. Willste haben?
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Danke lieber nicht bin gerade dabei auf das nötigste zu beschränken, 2x 40GB Fujitsu extern und 80GB Seagate im Cube.
     
  14. fritz61

    fritz61 New Member

    Hallo,

    wo bekomme ich denn das Apple software restore darwin? Gibts auch noch andere Lösungen für Os9?

    Herzlichen Dank im Voraus

    thomas
     

Diese Seite empfehlen