Festplattendienstprogramm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AikiAlf, 29. Oktober 2004.

  1. AikiAlf

    AikiAlf New Member

    Erst kam das,


    Zugriffsrechte für „MacOSX PB“ reparieren
    Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)

    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen


    dann von externer Platte gestartet, dann kam dieses:


    Volume „MacOSX PB“ überprüfen
    Mounting Disk(S,"Checking HFS Plus volume.",0)
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Multi-Link-Dateien werden überprüft.
    Kataloghierarchie wird überprüft.
    Die Verschachtelungstiefe für Ordner hat die empfohlene Grenze von 100 überschritten

    Volume-Bitmap wird überprüft.
    Volume-Informationen werden überprüft.
    Das Volume „MacOS X“ ist offenbar in Ordnung.

    2 Volumes überprüft
    1 HFS-Volume überprüft
    1 Volume muss repariert werden

    -1 Volumes wurden nicht überprüft

    wer kann helfen?

    Liebe Grüsse
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Keine Pakete???? Ganz sicher?

    Wenn das der Fall ist, dann sind die entweder gelöscht worden, oder zusammen mit anderen Dingen verschoben worden, was auch die Sache mit der Verschachtelungstiefe erklären würde.

    Guck doch mal nach, ob auf deiner Festplatte noch alle Verzeichnisse so vorhanden sind, wie auf deiner anderen Platte von der du ja gestartet hast.

    Also vergleiche mal übersichtsweise die Inhalte von /system, /library und /benutzer. Da müssten dann Unterschiede sein. Wahrscheinlich in /library, weil da anscheinend der Ordner Receipts leer ist, überprüfe das doch mal.

    Also entweder sind da sachen gelöscht, oder woanders hin verschoben worden, was aber in der Regel nicht aus Versehen passieren kann, weil du das ja mit deinem Passwort bestätigen musst....seltsam.
     
  3. AikiAlf

    AikiAlf New Member

    Hallo Kate,
    stimmt alles auffallend, kannst Du Gedanken lesen?
    Beim Platte putzen habe ich nach grösseren Dateien geschaut,
    weil mir der Festplattenplatz langsam knapp wurde.
    Auch der Ordner Receipts war dabei.
    Und nun?

    Schon mal besten Dank

    Alf
     
  4. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    Das Problem liegt am Fehlen von bestimmten Package Dateien im Order /Library/Receipts. Die Dateien enthalten Informationen, die vom Festplatten-Dienstprogramm benötigt werden, um die Rechte zu reparieren. Um das zu beheben legst Du die Installations CD 1 ein und öffnest sie. Öffne dann den Ordner /System/Installation/Packages und kopiere BaseSystem.pkg, AdditionalApplications.pkg, AdditionalFonts.pkg (wenn installiert), alle Packages die auf "...PrinterDrivers.pkg" enden und alle Language Packages in den Ordner /Library/Receipt (nicht in die Library des Benutzers). Danach ist das Reparieren der Zugriffsrechte wieder möglich.

    Gruß Thor
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Thor hat recht, so kannst du dir zumindest etwas weiter helfen, sofern nicht noch mehr kaputt ist.
     
  6. maccie

    maccie New Member

    Moin, moin,

    oh Mann, erstes Posting und gleich so ein beeindruckendes Wissen präsentiert, Hut ab.

    Willkommen in der Irrenanstalt.

    :crazy:
     
  7. AikiAlf

    AikiAlf New Member

    Herzlichen Dank euch beiden.
    Ihr seid die Besten, Klügsten, Schönsten... :)

    Ein heiteres und besinnliches Wochenende wünscht

    Alf
     
  8. Kate

    Kate New Member

    Bitte.:)





    p.s. sooo schön ist der Thor auf dem Bildchen nun auch nicht, oder?:klimper:
     
  9. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    erst mal danke für die Begrüssung.

    @kate: das gleichst Du dafür wieder aus :)

    Gruss thor
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Nimm du mal das Schöne, dann bleibt etwas mehr Kluges für mich über..;) :klimper:


    p.s. Fetisch, soso :embar:
     
  11. thor2

    thor2 New Member

    Sorry,

    zu spät - der Ball kam von Dir :tongue:

    Gruss Thor
     
  12. Kate

    Kate New Member

    Auch gut, dann teilen wir eben anders: Du darfst schön und klug sein, und ich bleibe einfach bescheiden die Beste.:embar: :D
     
  13. thor2

    thor2 New Member

    wie kann ich da widersprechen?? :confused: :klimper:

    thor
     
  14. thor2

    thor2 New Member

    >p.s. Fetisch, soso <


    hat nicht jeder einen?? - lach

    gruss
     
  15. Kate

    Kate New Member

    war gar nicht zum widersprechen angelegt.:D

    :embar: ..och, wo du das jetzt so erwähnst..:embar:
     
  16. thor2

    thor2 New Member

    naja,

    deinen kenn ich ja - ähhhmmm Schuhe und so :rolleyes:

    thor
     
  17. Kate

    Kate New Member

    ...jeder machts auf seine Weise:embar:
     

Diese Seite empfehlen