Festplatteneinbau ins iBook G3 700

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lichty, 23. Januar 2005.

1. Lichty

Lichty New Member

Kann mir jemand sagen wie aufwändig der Einbau einer Festplatte in ein iBook G3 700 ist? Wenn es geht bitte auch einen Link auf eine Einbauhilfe.

mfg

2. robeson

robeson Active Member

3. Kate

Kate New Member

http://www.kodawarisan.com/ug/index.html

Das ist ganz schön nervig. Man braucht etwa als "Anfänger" einen tag oder so. Mit schriftlich festgehaltenem Arbeitsplan und Fotos aller Teile. Und man braucht passendes Werkzeug.
    Die Minikreuzschlitzschraubendreher usw. Und eine Art Kunststoffmesser zum Lösen des Gehäuses. Das Risiko etwas kaputt zu machen ist recht hoch. man braucht eine ruhige Hand und viel Geduld und Nerven.

Doch besser vom Händler machen lassen?

4. carpium

carpium New Member

Habe das mal gemacht. Mit Hilfe der Anleitung hier:
    http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html

Hatte mir ein gutes Uhrmacher-Schraubenzieher-Set bei ATU gekauft, damit ging das sehr gut. Die Anleitungen sind sehr genau. Wenn man sich Zeit nimmt, vorsichtig ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

carpium.

5. joerch

joerch New Member

Nimm dir einen zettel und gläser, habe ich jedenfalls so gemacht - sind ne menge schrauben in dem iBook - habe auf den zettel geschrieben welche schrauben wo hin gehören und sie dann mit zettel ins glas gelegt - is ne ganz schöne fuckerei - das gehäuse ist geschraubt und geklemmt, ich habe es nicht mit nem messer, sondern mit einer alten IKK + Spasskassenkrte geöffnet.

6. joerch

joerch New Member

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, markiere die schrauben und das gehäuse mit farblichunterschiedlichen edding markern.

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Verwende eine Kreditkarte um das Gehäuse zu öffnen, damit geht es ohne Kratzer.

Als Anfänger braucht man vielleicht 2h bis alles wieder drin ist.

Beim zweiten Mal ist dann nach 30min alles umgebaut :)

Mit gutem Werkzeug klappt es auch, billige Schraubendreher vom Grabbeltisch gehören in die Mülltonne ! Billig kauft man immer zwei mal.

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mit Geduld ist das schon machbar.
    Auf die Schrauben aufpassen. Eine konnte ich nach dem ganzen Gewurschtel nicht mehr zuordnen.

Diese Seite empfehlen