Festplattenempfehlung für CUBE-User

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von El-Guapo, 10. Februar 2003.

1. El-Guapo

El-Guapo New Member

Hi zusammen,

wer sich in nächster Zeit überlegt, seine interne 20 GB Festplatte gegen eine neue zu tauschen, dem empfehle ich diese Platte

WESTERN DIGITAL 1200 JB 8 MB Cache/7200 rpm, 120 GB

Kostenpunkt bei Cyberport: 185 Euro

Das Teil ist leiser als meine Originalplatte und geschwindigkeitsmäßig lt. X-Bench fast doppelt so schnell.

Hitzemäßig gibts keine Problem!

Umbau dauert ca. 30 min.
    Werkzeug: 8er Torx für Schrauben am Kühlkörper, 10er Torx für das Blech f. die Airportkarte

Vielleicht interessierts ja jemand! ;-)

Gruss

el-guapo

2. sevenm

sevenm New Member

kleine ergänzung: das leiseste was es an platten gibt, sind die seagate barracuda IV und V, es gibt einfach nichts was leiser ist. allerdings wird die WD wohl etwas schneller sein.

seven

3. Russe

Russe New Member

ich habe auch die barracuda IV.
    einfach unglaublich leise :)

russe

4. El-Guapo

El-Guapo New Member

ja, muss ich Euch recht geben.

Leider gab´s die Seagate nur mit 80 GB und ich wollte - da ich nur eine Platte einbauen kann - die größte einbauen, die mein System verwalten kann.

Wäre die lieferbar gewesen, hätte ich mich für die Seagate entschieden.

Trotzdem ne feine Sache, was ein HD-Tausch bereits performancemäßig bringt.

Gruss

el-guapo

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Kann Dir von der WD nur abraten, nimm lieber dann eine Maxtor mit 120 GB.

Besser ist noch die Seagate, laut PC Benchmarks nicht der Hit da beim kopieren eine hohe CPU Last entsteht. Konnte ich aber nicht nachvollziehen.
    Superleise, sehr schnell und wenig Wärme.

Aber ist ja jedem selbst überlassen in wie weit er sich hinterher vielleicht ägern möchte über Lärm und Wärme.
    Performance sind WDs Klasse, nur wegen ein paar Millisekunden die Lautstärke in Kauf nehmen ?
    Was ist mit der Barracuda V ist die nicht auch mit mehr als 80GB erhältlich ?

Joern

6. MacGhost

MacGhost Active Member

PS:
    Das Laufgeräusch der WDs geht nur das Zugriffsgeräusch ist heavy und Du darfst nie vergessen das solche Test in Rechner mit einem Metallgehäuse und Lüftern vorgenommen wird und daher nicht mit einem Cube oder iMac zu vergleichen ist.

7. Gigafurz

Gigafurz New Member

26,- Euro sparen:

Die Western Digital 120 GB mit 8 MB Cache ("Special Edition") gibt's hier für unter 163,- Euro:

http://www.e-bug.de/

Versandkosten 8,99
    Nachnahmegebühr 1,53

Hab sie am Freitag online bestellt, ist heute (Montag) per Post gekommen ;-))

Laut? Ich hör sie nicht - sie sitzt in nem Dual G4 von 2002 und wird locker "übertönt"... ;-(((

8. El-Guapo

El-Guapo New Member

hab mit cyberport bisher gute Erfahrungen gemacht und wollte sicher gehen, dass im Reklamationsfall der Händler kulant ist.

Daher hab ich lieber 20 Euro drauf gelegt. Naja, vielleicht geht´s ja gut, aber man weiss ja nie. egal!

Die Laufwerksgeräusche kann ich nicht bestätigen. Mein cube steht ca. 1/2 m neben mir auf einem Hocker und ich hör nix. Meine orig. Maxtor mit 20 GB rödelt gerade in nem externen Gehäuse und ich hör die noch eher.

Hauptsache, es ist keine Verschlechterung eingetreten! Dann hätt ich gekotzt.

Gruss

El-Guapo

9. spock

spock New Member

- genau diese WD-Platte habe ich auch im Cube; das Zugriffsgeräusch finde ich recht leise, das Laufgeräusch ist allerdings recht deutlich - fällt mir sogar noch trotz des Lüfters in meinem Cube auf......

die Performance ist allerdings klasse - ich habe den Volumecache unter 9 auf 128K heruntergestellt, da die Platte ja 8MB an Bord hat - dadurch sind einige Anwendungen noch flüssiger geworden;

10. desELend

desELend New Member

jap die seagate barracuda IV ist die leiseste ever have

11. spock

spock New Member

jap die Western Digital 1200JB ist die schnellste ever have

12. desELend

desELend New Member

jap jap,
    am besten beide einbauen...

13. spock

spock New Member