Festplattenerkennung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alexxx, 28. November 2002.

1. Alexxx

Alexxx New Member

Hilfe benutze einen "Acard ATA-100 PCI Controller" ( AEC-6280) mit einer Maxtor 160 Gb Platte dran.. Unter 0s9 erscheint die Platte aber unter Jaguar erst nach dem zweiten Boot??

2. TomPo

TomPo Active Member

Ist die Maxtor als Master oder Slave gejumpert? Vielleicht könnte hier der Fehler zu suchen sein.

3. Alexxx

Alexxx New Member

Ich habe beides ausprobiert Master und slave und ohne jumper alles erfolglos bis jetzt. es gibt dann noch 2 weitere jumper settings für ie platte cable select und cylinder limit aber mit 12 V keine Ahnung für was das ist. bin auch aus Berlin, gruss Alex

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich tippe eher auf den Adapter. Ist der im System-Profiler nach dem ersten Boot sichtbar? Als was meldet er sich an? Braucht die Karte spezielle Treiber?

5. Alexxx

Alexxx New Member

Die Karte taucht bei jedem boot auf wird als Acard 6280 M erkannt Aber bei Rom steht nicht verfügbar muss mal überprüfen ob da was steht wenn die platten erkannt werden.
    Acard meinte das osx die platte erkennen sollte.

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Platte wird ja auch erkannt, wie Du schreibst, aber nur beim zweiten mal Booten. Was passiert denn, wenn Du einfach einen Neustart durchführst? Wird die Platte dann jedes Mal erkannt?

Mit meinem G4/933 hatte ich manchmal das Problem, dass mein SCSI-Scanner beim ersten Booten nicht erkannt wird. Nach einem Neustart war er dann da. Irgendwo scheint es ein Unterschied zwischen einem Power-Up und einem Neustart zu geben, das ist mir auch schon aufgefallen. Liegt vermutlich an OSX und nicht an der Karte.

Nur so ein Tipp: Schalte mal alle Power-Down- und sonstigen Sleep-Modi aus. Seit ich das nämlich gemacht habe, ist mein SCSI-Scanner immer schon beim ersten booten da.

Gruss
    Andreas

7. TomPo

TomPo Active Member

Hast Du die Platte und den Controller genau nach Abbildung (Handbuch Seite 7) eingebaut und angeschlossen?
    Vielleicht ist das Flachbandkabel falsch herum montiert, weiß nicht ob das ausschlaggebend sein könnte, wäre aber eine Möglichkeit. Wenn die 160er HD als Einzige an dem Strang hängt, muss sie am äußersten Abgrff des Flachbandkabel hängen, nicht am inneren.
    Im Moment fällt mir nichts anderes ein.

8. Alexxx

Alexxx New Member

Habe alles nach Abbildung 7 angeschlossen, die Platte hab ich jetzt wieder als master. Nach dem zweiten neustart taucht sie auch nach jedem weiteren neustart immer wieder auf nur beim ersten nicht, die karte wird immer erkannt. Uner os9 taucht die PLATTE auch nach dem ersten boot auf, Mein system habe ich schon neu drauf gemacht aber ohne erfolg gruß und danke

Diese Seite empfehlen