Festplattengröße

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hutnik, 4. Oktober 2004.

1. hutnik

hutnik New Member

Hallo Experten,
    ich bin stolzer Besitzer eines PowerMac G4 466 Gigabit Ethernet mit AGP2x (Sawtooth?) und will eine neue Festplatte einbauen. Gibt es bei diesem Modell eine Beschränkung hinsichtlich der Größe der Platte oder gilt das 128 GB-Limit für andere Modelle?
    Vielen Dank im Vorraus
    Hutnik

2. Kate

Kate New Member

Nein, kein 128GB Limit..das gab es nur bei den betagten Modellen.

3. hutnik

hutnik New Member

Danke, dann wird es eine größere.
    Hutnik

4. mifa

mifa New Member

Meines Wissens gilt die Beschränkung erst ab den Quicksilver MDD-Modellen nicht mehr...:confused:

5. Mäkki

Mäkki New Member

mifa hat recht.

6. hutnik

hutnik New Member

Na, dann eben doch nur 120 GB. Gild das auch externe Firewire-Platte?
    Hutnik

7. Kate

Kate New Member

mifa hat Recht. Hab's nochmal nachgeguckt, ist tatsächlich noch ein Vertreter der alten Sorte. Sorry!

8. kawi

kawi Revolution 666

Nein, nur für den internen controller. als externe Platte kannst du auch eine 250 GB Platte dranhängen. Hab ich auch und mein rechner ist noch älter ;-)

9. sandretto

sandretto Gast

Quicksilver ist nicht MDD und umgekehrt !

Ab BootROM-Version 4.3.x dürften Festplatten grösser als 120 GB unterstützt werden, unabhängig von ATA-Controller. FireWire ist davon ausgenommen.

10. mifa

mifa New Member

Ich habe einen Quicksilver 2002 mit Boot-ROM 4.3.3f2, der müsste dann doch auch fähig sein, mehr als 128 GB zu erkennen. Oder sehe ich da etwas falsch?

11. sandretto

sandretto Gast

Eigentlich ja. Die letzten Quicksilver die produziert wurden, hatten schon BootROM-Version 4.3 oder neuer. Leider gibt es kein offizielles Dokument von Apple, zur Unterstützung von Festplatten grösser als 120GB, in Bezug auf die BootROM-Version.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86178
    http://www.xlr8yourmac.com/IDE/big_ide_drive_support.html#storytop

Garantieren kann ich es dir auch nicht, aber nach allem was ich weiss, müssten bei deinem QS am ATA-Controller, auch Festplatten grösser als 120GB adressierbar sein. Kannst das ja mal testen, und hier posten.

12. mifa

mifa New Member

Das wäre ja Klasse. Ich überlege nämlich, mir eine 250 GB HD anzuschaffen, aber als Firewire extern ist mir das zu teuer.
    Sollte ich mich zum Kauf durchringen, melde ich mich nochmal.

13. kawi

kawi Revolution 666

Gibts schon für 189 €, inklusive Firewire/USB 2 ComboGehäuse, 7200 rpm, 8 MB Cache ...
    so viel preiswerter gibts die einzeln auch selten.

14. Tambo

Tambo New Member

Na wenn schon nen neuen Kontroller, dann kannste gleiche nen S-ATA verbauen, bringt schon nen speedgewinn...

15. mifa

mifa New Member

Hitachi 250 GB 8 MB Cache ab 139 EUR. Ist schon ein Unterschied.

Abgesehen davon sind meine Firewire-Ports belegt, müsste dann noch eine PCI-Karte mit zus. Ports dazukaufen.

16. hutnik

hutnik New Member

Nun stellt Euch vor, die Platte (120 GB) ist drin, in zwei partitionen aufgeteilt, Test sagt alles o.k.

Nur: eine heist jetzt "ohne Titel" und die andere "ohne Titel 2". Ich kann (unter OS 9) keine Möglichkeit finden die Dinger umzubenennen? Früher ist mir das aber mal gelungen.
    Wo sitzt bei mir das Brett vor'm Kopf?

Vielen Dank in Vorraus

Hutnik

17. mifa

mifa New Member

Kann man nicht einfach den Namen der Platte anklicken und ändern? Oder hab' ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

18. hutnik

hutnik New Member

Dachte ich auch. Aber es will nicht?!?
    Ist es denn normal, dass die Laufwerke als "Netzwerk-Volume" auftauchen (Ist ja doch nur eine neue zweite interne Festplatte)

Hutnik

19. mifa

mifa New Member

Festplattendienstprogramm? Oder musst Du dann die Partitionen neu anlegen? (Bin schon eine Weile raus aus dem 9er)

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

File Sharing muss ausgeschaltet sein.
    micha

Diese Seite empfehlen