Festplattenpartitionen zusammenlegen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von homer, 13. Januar 2002.

  1. homer

    homer New Member

    Hallo Zusammen !

    Gibt es ein Tool zum zusammenlegen zweier Festplattenpartitionen ?
    Zunächst möchte ich die nicht mehr benötigte Partition löschen, dann eine andere Partition vergrößern - jedoch ohne die darauf enthaltene Software neu zu installieren. Auf den Dose ist das kein Prolem. Da kann man das z.B. mit "Partition Magic" lösen. Wer kennt eine Lösung für den Mac ?

    Gruß

    Homer
     
  2. macmic

    macmic New Member

    Ich weiss nicht, ob es geht, aber versuch doch mal so:
    die OSX CD einlegen und mit der C Taste starten, dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und auf den Reiter Partition. Da sollte man die Partitionen erkennen und sie sollen sich in der Grösse verändern lassen, in dem man links in dem Fenster die Sachen verschiebt. Zumindest hatte mir das mal einer so erklärt.
    Da steht unten auch, dass man in das Schloss klicken kann, damit sich nichts verändert - ob sich dass nur auf den Inhalt der Partition bezieht, weiss ich allerdings nicht.
    Kannst ja jederzeit wieder raus - ohne was zu verändern.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sorry macmic, gut gedacht, aber damit löschst Du auch die komplette HD! Wer seine Daten liebt und kein Backup vorher machen will, sollte es nicht versuchen.

    Meines Wissens soll es mit Harddisk-Toolkit gehen (ein HD-Programm für Geld), aber ob ich da auf dem letzten Stand bin, weiß ich nicht. mit "Laufwerke konfigurieren" (9.x) bzw. "Disk Utility" geht es NICHT.
     

Diese Seite empfehlen