Festplattenproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jansen, 5. Dezember 2003.

  1. Jansen

    Jansen New Member

    Ich habe hier scheinbar ein schwerwiegendes HD-Problem auf meinem 15 Zoll PB (mit der 5400er Platte, 80GB). Wenn ich Daten in den Papierkorb verschiebe und diesen leere, wird auf meiner Festplatte dieser Platz NICHT leer. So bin ich mittlerweile auf 9 freie Gigabyte runter, obwohl schätzungsweise 35 GB frei sein müssten.
    Was kann ich da tun??

    Grüße,
    Jansen
     
  2. Jansen

    Jansen New Member

    rauf! Bitte, es ist wirklich dringend - ich brauch den Platz und komme einfach nicht darauf, wie ich das Problem lösen könnte...
     
  3. nader

    nader New Member

    hast du X ?
    Wenn ja kannst ja im Single User Mode booten(Befehl-s beim Start) und solange fsck -y eigeben, bis keinen Fehler mehr erscheint.
    Danach exit.
    bye
    Nader
     
  4. tanzblume

    tanzblume New Member

    Wie berechnest Du den freien Platz? Wenn Du nach dem Finder gehst, also den Objektinfos unter dem Icon, so braucht das OS manchmal ein wenig Nachhilfe in Form von einer Neuanmeldung. Sollte aber in den Finderfenstern die Plattenkapazität falsch angezeigt werden, so hast Du wirklich ein Problem, dann wie oben beschrieben mal einen Plattencheck machen.

    [OT]
    Mal eine frage, ich lese hier immer, daß alle Leute hier eine 5400 Platte im PB haben, habt Ihr alle die schnellere Platte genommen, ich habe nämlich eine 4200 Platte bei mir im PB.
     
  5. Jansen

    Jansen New Member

    System X (Panther), ja.
    Ich hab fsck versucht - brachte nichts. Dann eine Neuinstallation (kein clean install - ich möchte mir die Mühe sparen, alles neu aufsetzen zu müssen) - hat ebenfalls nichts gebracht.

    Noch irgendwelche Tipps, was ich tun kann?
     
  6. Jansen

    Jansen New Member

    Kommando zurück! Hab das Problem gefunden... FCP hatte einen Fehler und wo Daten abgelegt, wo sie nicht hingehörten... Alles wieder in Ordnung. Danke dennoch für die Tipps.
     

Diese Seite empfehlen