Festplattenprobleme, Rechte reparieren geht auch nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lateralformats, 28. Februar 2006.

  1. lateralformats

    lateralformats New Member

    Hallo zusammen,
    ich habe Probleme mit meiner internen Festplatte, die viel mehr belegten Speicher anzeigt als es sein kann. Ich habe (über ein extern gestartetes System, ähnlich wie von System-DVD) versucht die Rechte zu reparieren. Das Programm bricht mit der unten angefügten Fehlermeldung ab. Ich habe daraufhin die gesamte Festplatte per CCC geklont und versucht, dort die Rechte zu reparieren - mit demselben Ergebnis. Nach dem Clonen ergab sich übrigens ein Unterschied von über 15GB, dh die geklonte Platte kam mit wesentlich weniger Platz aus.
    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? McJanitor war schon dran, alle Tasks erledigt. Die Reparatur über das Festplattendienstprogramm ergab keine Fehler. PowerBook 17", OS 10.3.9.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Macziege

    Macziege New Member

    1. Womit hast Du geklont.
    2. Worauf hast Du geklont?
    3. Kannst Du nicht die interne HD ganz neu initialisieren und formatieren und danach einen Cleaninstall des Systems machen? Der Migrationsassistent holt dann auf Anweisung Deine Einstellungen, Dateien und Programme zurück.
     
  3. lateralformats

    lateralformats New Member

    @Macziege:
    1. mit CCC - Carbon Copy Cloner,
    2. auf externe HD, konkret Momobay, Fujitsu 2,5" 80GB, via FireWire,
    3. Migrationsassistent - wo finde ich den?
    Danke
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Der Migrationsassistent steht unter Programme -> Dienstprogramme im neuen System.

    Wenn Du so vorgehst, wie ich es vorgeschlagen habe, startet der Assistent nach der Neuinstallation von Tiger automatisch.

    Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich auch direkt anmailen.
     
  5. lateralformats

    lateralformats New Member

    Hallo, nein ich wollte wirklich noch bei meinem System bleiben - ich hatte bisher wirklich Null Probleme, anders als der 5er Tiger, wie ich öfter hörte. Never change a running system - bestimmt eine öfter zu pessimistische Haltung, aber wenn ich im System nichts vermisse und alles gut läuft, warum dann wechseln? Und einen Migrationsassi hat es erst im Tiger, oder?
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  7. lateralformats

    lateralformats New Member

    Tja, es sollte sich wohl herumgesprochen/ -geschrieben haben, und ich hab wieder nicht zugehört/ -gelesen. Daher hier: Danke, die überflüssigen Receipts löschen hat tatsächlich geholfen, ich konnte die Rechte wieder reparieren. :)
     

Diese Seite empfehlen