Festplattenwechsel / Lizenzübertragungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xtreme, 25. September 2009.

  1. Xtreme

    Xtreme New Member

    Hallo,

    in meinem "Home Office" auf meinem MacbookPro (Intel 2,4 GHz) nutze ich die Zweitlizenzen von QuarkXpress 7.3.1 und der Adobe Creative Suite 3 Design Premium unter OSX 10.4.11.

    Nun habe ich folgende Dinge vor:
    Erstens möchte ich eine größere Festplatte in das MacbookPro einbauen.
    Zweitens möchte ich natürlich die o. g. Software weiternutzen.
    Drittens – das muss aber nicht zwingnd sofort sein, möchte ich umsteigen auf Snow Leopard – Leopard habe ich bereits zuhause (war bei dem MBP dabei), aber noch nicht installiert.

    Bei QXP sollte das mit der Lizenzübertragung funktioniern.
    Wie funktioniert das mit CS3?
    Wie funktioniert das im allgemeinen mit lizensierter Software?
    Wie gehe ich am besten vor?

    Grüße
    Xtreme
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das einfachste wäre eine 1:1-Kopie (Clone) von der jetztigen auf die neue Platte machen. Dazu bräuchtest du ein passendes Festplattengehäuse (2,5"), in der du die neue Platte steckst. Dann kopieren (einen Probestart von der Kopie empfiehlt sich!) und die neue Platte einbauen. Alte Platte könnte dann noch ins ext. Gehäuse einbauen und als Backup und/oder Notfallsystem nutzen...
     
  3. Xtreme

    Xtreme New Member

    Echt, so einfach ist das??? (ich hab nämlich zufällig so ein Gehäuse mit einer kaputten Festplatte)
    Und die Programme laufen dann "einfach so" weiter, ohne Lizenzübertragungen und so Gedöhns?
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Bei der Creative Suite könntest du da Probleme bekommen – ich hab' die dann einfach noch mal installiert. War auch kein Drama. Um die Lizenzen hab' ich mich so noch nie gekümmert. Ich hab' die ja. Wenn es nicht mehr funktionieren sollte, dann geh' ich eben der Hotline auf die Nerven. Und im Gegensatz zu manch’ anderem hatte ich bislang immer kompetente und freundliche Mitarbeiter von Adobe am Ohr.
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Yeep, so ist es. Ich habe nach dem Update auf 10.6.1 alle Programme, die nicht von Apple waren, von den jeweiligen DVDs/CDs neu installiert, nachdem es bei der Migration vom BackUp ständig Schwierigkeiten gab. Das war zwar ein ziemlicher Aufwand, dafür läuft jetzt alles weitestgehend stabil.

    MACaerer
     
  6. Xtreme

    Xtreme New Member

    Weißt du zufällig wie das ist mit den Zweitlizenzen bei CS3?
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Zweitlizenz? Du meinst dieses zusätzliche auf Notebook installieren, während man das Programm bereits auf seinem Desktop installiert hat? Ja, das war so bei mir. Ich hab's dann auch einfach noch mal installiert, aktiviert. Fertig. Fand ich auch sehr nett von Adobe, dass die das schon mit im Lizenz-Paket drin haben, und man das einfach auf sein Notebook packen darf.
     
  8. Xtreme

    Xtreme New Member

    Ja, klar. Aber ich habe die Zweitlizenz von CS3 ja bereits auf dem Laptop installiert - und ich würde jetzt die Zweitlizenz nach dem Festplattenwechsel ja quasi ein zweites mal installieren.

    Es würde quasi aus der Zweit- eine Drittlizenz. ;-))
     

Diese Seite empfehlen