FH9 und OSX ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von anoshi, 18. April 2003.

  1. anoshi

    anoshi Member

    ... vertragen sich bei mir nicht. Immer wenn ich FH9 unter X starten will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    The application "(null)" could not be launched because of a shared library error:
    "#<Freehand_9><Freehand_9><MathLib><>"
    Weiß jemand, was das bedeutet und vielleicht auch, was man ändern kann? Unter 9 läuft übrigens alles problemlos.

    (iMac 400se, 768 MB, OS 10.2.4 und OS 9.2.2 auf 2 verschiedenen Partitionen, Freehand auf einer dritten Programmpartition)
     
  2. anoshi

    anoshi Member

    ... vertragen sich bei mir nicht. Immer wenn ich FH9 unter X starten will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    The application "(null)" could not be launched because of a shared library error:
    "#<Freehand_9><Freehand_9><MathLib><>"
    Weiß jemand, was das bedeutet und vielleicht auch, was man ändern kann? Unter 9 läuft übrigens alles problemlos.

    (iMac 400se, 768 MB, OS 10.2.4 und OS 9.2.2 auf 2 verschiedenen Partitionen, Freehand auf einer dritten Programmpartition)
     
  3. loggin-good

    loggin-good New Member

    FH 9 läuft meines Wissens gar nicht unter X.
    Ich hab FH 10 - einfach gut.
    logging-good
     
  4. Mano

    Mano New Member

    Hi,

    Da Freehand 9 ja ein Classic-Programm ist, machst Du im Informations-Fenster im Finder eine Häckchen bei "In derClassic Umgebung öffnen". Und schon kann es losgehen.
     
  5. anoshi

    anoshi Member

    Tatsächlich, so funktionierts. Vielen Dank. Man lernt doch ständig dazu. Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass OSX Classic Programme von selbst erkennt. Wenigstens sollte man in der Fehlermeldung einen Hinweis erhalten.
     
  6. Sisco

    Sisco New Member

    Freehand 9 läuft unter OSX Classic
    Freehand 9.0.1 läuft "nicht" unter OSX Classic
    Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
    Die wollten wohl das mann auf FH10 wechseln muß, aber das ist so grottenschlecht.
    Mit Freehand MX kann man endlich wieder arbeiten

    Gruß

    Sisco
     

Diese Seite empfehlen