File Sharing auf G4 startet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pixelpete, 4. Dezember 2002.

  1. pixelpete

    pixelpete New Member

    File Sharing startet nicht auf neuem G4 unter 9.2.2.

    Ich möchte in ein bestehendes Ethernet-Netzwerk mit 3 Macs und einem Windows-PC (Win98, mit PCMacLan) und Hub meinen neuen G4 Dual 1GHz einbinden.

    Nach dem Booten unter 9.2.2. und bevor ich irgendetwas auf dem Rechner ausführen kann, muß ich die Meldung "File Sharing konnte nicht aktiviert werden" ok-klicken.

    Will ich File Sharing starten, kommt ebenfalls die Meldung:
    "File Sharing konnte nicht aktiviert werden"

    Ich kann also auf die übrigen Netzwerkrechner (auch auf den PC) zugreifen, aber File Sharing nicht starten und damit können die übrigen Rechner nicht auf den G4 zugreifen.

    Mein PowerBook am gleichen Netzwerk, ebenfalls mit Mac OS 9.2.2, funktioniert dagegen einwandfrei.

    Betroffener Rechner:
    G4 Dual 1GHz
    OS 9.2.2
    Apple System Profiler sagt unter OS 9.2.2.:
    AppleTalk Vers 61
    File Sharing: deaktiviert

    Kann ich den Rechner auch unter OSX 10.2. einbinden ?
    Das ist mir noch nicht gelungen. Ich finde auch nirgendwo Hinweise darauf, wie ich vorzugehen habe.

    Dank für schnelle Tips
    pixelpete
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Sind die entsprechenden Systemerweiterungen aktiviert, z.B. "File Sharing Erweiterung" und "File Sharing Library"? Sorge mal mittels des Kontrollfelds "Erweiterungen Ein/Aus" dafür, daß der Rechner mit der Konfiguration "OS 9 komplett" hochstartet.

    Im Systemordner gibt es im Ordner "Preferences" auch ein File Sharing-Dokument; das kannst Du versuchsweise mal in den Papierkorb legen - noch nicht löschen - und schauen, ob dann ein Neustart Besserung bringt.
     
  3. pixelpete

    pixelpete New Member

    Es geht.........

    folgendes Vorgehen kann ich nun empfehlen:

    Preferences gelöscht:

    File Sharing
    Apple Talk
    Apple Share Prep
    File Sharing Ordner
    Benutzer & Gruppen Prefs

    Dadurch ergab sich nach Neustart noch keine Aktivierung von File Sharing.

    Aber zum Schluss löschte ich die unsichtbare Datei:

    AppleShare PDS

    Ich glaub die letzte wars, denn nach dem Neustart dauerte es zwar so lange wie nie, aber Filesharing wurde endlich aktiviert !!!!!!
     

Diese Seite empfehlen