File sharing läßt sich nicht aktivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolfrum, 9. November 2000.

  1. wolfrum

    wolfrum New Member

    Ich betreibe einen PM 9500/200 mit MacOS 8.6. Seit einiger Zeit läßt sich File sharing nicht mehr aktivieren obwohl ein Zugriff auf andere Computer weiterhin möglich ist.
     
  2. Stevie2

    Stevie2 New Member

    Kommt da eine Fehlermeldung oder macht er das einfach nicht?
     
  3. wolfrum

    wolfrum New Member

    Es kommt eien Fehlermeldung:
    File Sharing konnte nicht aktiviert werden." Das MacOs läuft auf einer völlig sauberen PArtition auf der Platte. Es sind keine zusätzliche Applikationen geladen!
     
  4. MACrama

    MACrama New Member

    hallo

    lösch mal die fileSharing und appletalk prefs...
    sollte es dann auch nicht gehen-->
    kopier von dem image auf der software restore cd das kontrollfeld einfach ind den kf ordner...

    müste wieder funktionieren, zumindest hat das bei mir geklappt....
     
  5. wolfrum

    wolfrum New Member

    Kein Erfolg ...
     
  6. MACrama

    MACrama New Member

    dann fällt mir nur noch eines ein:

    system vollkommen neu installieren..
    sollte bei dir eh nicht soviel arbeit sein, da du noch nix installiert hast...

    ra.ma.
     
  7. wolfrum

    wolfrum New Member

    Schon geschehen ... kein Erfolg.
     
  8. hubert

    hubert New Member

    Welche Verbindung hast du denn im Kontrollfeld Appletalk aktiviert? Taucht da dein Ethernet auf?
     
  9. MACrama

    MACrama New Member

    da kommt mir die frage ob es der filesharing erweiterung nicht egal ist was im appletalk eingestellt ist?
     
  10. wolfrum

    wolfrum New Member

    Ethernet taucht auf. Kein Erfolg. Auch bei allen anderen Ausgängen kein Erfolg beim aktivieren von File Sharing.
    Ich frage mich obe es ein Soft- oder Hardware-Problem ist. Sollte es eine neue Ethernet-Karte tun?
     
  11. hubert

    hubert New Member

    Ich denke, da du auf andere Rechner zugreifen kannst, ist es eher Softwareseite und ich muß mal ein bißchen in meinem Archiv kramen, vielleicht finde ich da was - bis später.
     
  12. MACrama

    MACrama New Member

    um der sache genauer auf den grund zu gehen, ich schätze du hast mehr macs herumstehen, überprüf mal ob nicht einer den gleichen netzwerk namen wie deiner hat..

    2. frage hast du einen ASIP server?
     
  13. wolfrum

    wolfrum New Member

    1. Hier stehen 4 Macs rum: 2x PM6100, 1x G4 400., 1x PM9500. Keine identischen IP-Adressen! Alle Rechner haben unterschiedliche Namen!
    2. Kein ASIP Server!
     
  14. hubert

    hubert New Member

    Vorher noch ne dumme frage: sind alle benötigten KFs und SEs geladen?
     
  15. wolfrum

    wolfrum New Member

    Alles komplett geladen!
    Es ist eine komplette Neuinstallation auf der nackten Platte (Partition) erfolgt.
     
  16. MACrama

    MACrama New Member

    seltsam...*grübel*

    mit unterschiedliche namen meinst du auch benutzernamen, gerätenamen, und alles was man im netzwerk sieht?

    also was cih bis jetzt mitbekommen habe
    kann es nicht wirklich an deinem mac liegen...neues system, alle einstellung normal..hardware fehler scließ ich auch aus, sonst könntest du ja nicht auf andere zugreifen....

    es kann aus meiner sicht nur an einem anderen mac liegen:

    probier folgendes:

    vermute ihr habt auch irgendwo ein hub herumstehen?

    häng alle anderen auch drucker usw. davon bis auf einen , und starte dann mal das filesharing...
    kommt die meldung wieder, versuchs mit dem nächsten usw, bist und alle einzen durch hast auch drucker usw
     
  17. hubert

    hubert New Member

    Schön, bin immer noch am Stöbern. Für zwischendurch: hast du ne separate Netzwerkkarte, die du mal einbauen kannst zum Testen? Dann wär der Punkt schon mal abgehakt...
     
  18. MACrama

    MACrama New Member

    nur so eine frage:
    wie kann die netzwerkkarte defekt sein, wenn man ins netz raus kommt aber nicht rein?

    es spielt sich ja alles auf einem I/O port ab, oder täusche ich mich?
     
  19. Stevie2

    Stevie2 New Member

    Diese Meldung kenne ich eigentlich nur in dem Fall, daß kein Geräte- und Benutzername im Kontrollfeld FileSharing eingetragen wurde. Ansonsten käme bei der Fehlermeldung noch eine Zahl, die man in dieser Liste
    http://til.info.apple.com/techinfo.nsf/artnum/n16456
    nachschlagen könnte.
    Zeigt das Kontrollfeld die Benutzer und Gruppen richtig an (Eigentümer usw.)? Vielleicht hat auch Deine Festplatte eine Macke.
     
  20. hubert

    hubert New Member

    Berechtigte Frage, aber lieber alle (Un-)Möglichkeiten checken, als tagelang zu verzweifeln. Hatte schon die nettesten Erlebnisse mit Karten.
     

Diese Seite empfehlen