File Sharing OS X -> OS 9 - Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Commander, 8. April 2005.

  1. Commander

    Commander New Member

    Nabend zusammen,

    ich habe heute versucht, unser kleines Heimnetzzwerk zu konfigurieren. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die mir bei meiner Router-Kaufentscheidung geholfen haben.

    Folgende Rechner hängen an einem D-Link 604:

    Power Mac G4 400 (9.2)
    Power Mac G3 266 (8.5)
    iMac G4 800 (10.3.8)

    Internet funktioniert an allen Rechnern ohne Probleme. File Sharing jedoch nur bedingt zufriedenstellend. Der Zugriff unter den Classic-Rechnern funktioniert einwandfrei.

    Auch kann ich mit 9.2 und 8.5 ohne Probleme auf meinen iMac zugreifen. Umgekehrt geht jedoch nicht. Ich bekomme einfach keine Verbindung. Unter dem Menüpunkt "Mit Server verbinden" habe ich auf Durchsuchen geklickt und auch die Rechner-IP eingegeben. In beiden Fällen ohne Erfolg ("File Server antwortet nicht").

    Habe ich vielleicht bezüglich der Konfig. von OS X irgendeine wichtige Einstellung übersehen? Wie gesagt: OS 9 zu OS X geht, umgekehrt nicht. Freue mich über Tipps.

    Schönen Abend

    Sebastian
     
  2. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    dieses Problem habe ich auch.. lässt sich partout keine Verbindung über "Mit Server verbinden.." herstellen.. ich umgehe das Problem, wenn ich im Finder auf Netzwerk (Umschalt-Befehl-K) gehe..
    dort werden mir die Filesharing-Server angezeigt.. ein Doppelklick und Passworteingabe und schon bin ich verbunden..

    Hab hier auch schon zigmal gefragt, was denn der Unterschied zwischen Netzwerk & Mit Server verbinden ist.. aber bis jetzt noch keine richtige Antwort bekommen..

    Probiers mal mit dem Netzwerk-Ordner!

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen