File Sharing über Firewire...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 3. Juli 2005.

1. spektra

spektra New Member

...ist so etwas irgendwie zu bewerkstelligen. Nicht über den Target_Modus, sondern bei voll laufendem Zweitmac.

Gibt es dazu eine Chance...oder ist das nur eine blöde Idee von mir?

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ja, das geht. Gehe mal in den Systemeinstellungen auf Netzwerk und schalte dort bei „Anzeigen” auf „Firewire (integriert)”.

micha

Anhänge:

3. spektra

spektra New Member

yeahhhh...da lerne ich ja wieder etwas NEUES kennen. - Nur leider finde ich unter den Systemeinstellungen kein "Anzeigen"...höchsten ein "Zeigen" und da steht bei mir aber nichts von "Firewire (integriert)" darin.... ???

(System 10.3.9)

....oder war das nur ein Scherz?????

4. kaffee-micha

Oh, sorry. Der Screenshot ist aus’m Tiger. Ich glaube beim Panther geht das noch nicht. :angry:

micha

5. spektra

spektra New Member

.....schade, wohl zu früh gefreut....wäre ja so schön gewesen :-(

6. kaffee-micha

Aber warum willst du das denn über Firewire machen? Netzwerkkarte kaputt?

micha

7. spektra

spektra New Member

...weil das ganze über FileSharing und Ethernet schleichend langsam ist.

8. kaffee-micha

Ich finde unter Panther höchstens noch PPTP, meinste das?

micha

Anhänge:

• $PPTP.jpg
      Dateigröße:
      141,6 KB
      Aufrufe:
      99
  9. spektra

spektra New Member

...wm71.....da bin ich ja mal sehr gespannt....ein bisschen Hoffnung hast du ja schon wieder bei mir geweckt.

10. kaffee-micha

Da ich jetzt mit den Panther laufen lasse, hab’ ich mal in der Hilfe nachgesehen. Und – es geht! :nicken:

micha

Anhänge:

11. spektra

spektra New Member

juppppppiiiiiiiiiihhhhhhh!!!!!!.......DANKE!

-habe jetzt gerade mal die Anleitung befolgt und Netzwerk neu mit FireWire konfiguriert. Dann wollte ich die IP-Adresse des zweiten Macs beim ersten unter "Mit Server Verbinden" eingeben....leider bekomme ich beim Verbindungsaufbau nur folgendes Resultat: Verbindung fehlgeschlagen.

- Habe ich da noch etwas vergessen????

12. kaffee-micha

Ich kann das ganze hier leider nicht praktisch nachvollziehen, da ich nur einen Rechner mit Firewire habe.
    Haben beide Rechner den Panther drauf?
    Hast du beiden Rechnern manuell eine IP-Adresse vergeben?
    Hast du auf beiden Rechnern das File Sharing aktiviert?

micha

13. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Bin das zur Zeit auch am Testen. Und bei mir findet er auch keinen Server unter der IP für Firewire..

Schon was rasugefunden?
    Gruss

14. spektra

spektra New Member

...das wird ja immer genialer...jetzt habe ich es endlich geschafft die zwei Macs miteinander über FireWire zu verbinden. Der Datenaustausch untereinander ist genau so, wie ich es mir erwünscht habe:)

Zuerst hatte ich Mühe mit dem erkennen der IP-Adresse. Ich hatte eine manuelle Fantasieadresse eingegeben, die zwar aktzeptiert wurde...aber vom "Mit Server verbinden..." nicht erkannt wurde. Dann lies ich die IPv4 Konfiguration automatisch über DHCP machen und siehe da...es lief.

DANKE allen lieben Mithelfern, die mich unterstützt haben!!!!!!!!!!

Kleine Zusatzinfo.
    Ich habe auf beiden Gräten den NetBarrier aktiv. Wichtig war, dass beim Mac, den ich über FireWire anpeilte die NB-Konfiguration auf "Client, lokaler Serve" eingestellt war. Beim Hauptmac konnte ich "Nur Client" stehen lassen.

15. affenschwanz

wenn ich das automatisch über DHCP machen lasse, dann kommt dort keine IP. Nix :confused:

Nutzt du gleichzeitig auch noch den Ethernet Anschluss?
    Gruss

16. spektra

spektra New Member

1 ...drücke mal auf "DHCP-Lease" erneuern und oder IPv6 konfigurieren...hatte bei einem Mac das auch, das zuerst nichts auftauchte...aber nacher kam etwas;-)...dann nur noch "Jetzt aktivieren".

2 .....Ethernet nütze ich jetzt nicht mer zusätzlich...d.h. das FileSharing mache ich jetzt über FireWire und Ethernet ist nur noch für das Internet da...so gesehen benutze ich ja Ethernet immer noch.

17. affenschwanz

Zu Punkt 2: Genau das möcht ich ja auch :)

Zu Punkt 1: Hab jetzt sicher 20 mal auf DHCP-Lease, aber da passiert nix. Versuchs jetzt noch mit nem Neustart..

Nochmal kurz zu deinen Rechnern: Du hast beide via Firewire miteinander verbunden, nicht? Und beide haben auch noch das Ethernetkabel dran, mit welchem sie ins Internet können, nicht?
    Gehst du dann mit der von DHCP vergebenen IP via "Mit Server verbinden" auf das "Firewire-Sharing"?

Gruss

18. affenschwanz

Neustart bringt nix!

:confused:
    Gruss

19. affenschwanz

Was meinst du mit die "meisten" Rechner ? :confused:

Das könnt ich jetzt mal noch versuchen, das ganze doch wieder manuel zu vergeben, aber nen anderen IP Bereich.. also nocht mehr 192.168.x.x

D.h. Es muss funktionieren! Ich finde, wenn das schon funktioniert, sollte Apple das ein bissrl besser kommunizieren!

Gruss

20. affenschwanz

Suuuuuuuuuuper!

Es klappt!
    Vielen Dank an wm71 !!

Also, hab's jetzt so gemacht: IP & Netzmaske Manuell vergeben.

Ethernetdaten:

IP 192.168.x.x
    Maske: 255.255.255.0

Firewiredaten:

IP 10.0.0.x
    Maske: 255.255.255.0

Dann via "Mit Server verbinden" IP 10.0.0.x eingeben! Funktioniert Tadellos!
    Vielen vielen Dank!
    Gruss

Diese Seite empfehlen