file sharing

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina, 15. November 2001.

  1. nina

    nina New Member

    Hallo liebe Mac-Gemeinde,

    habe einen G4 und neuerdings auch ein iBook. Nun mal ne ganz blöde Frage: Wie stelle ich es an, Dateien vom einen zum anderen zu übertragen? Ich habe ein Crossover-Ethernetkabel und bei beiden Macs Apple Talk und File Sharing aktiviert. Und nu? Wie greife ich vom einen auf den anderen zu? Wie komme ich an meine freigegebenen Ordner ran? Die Mac Hilfe erklärt zwar lang & breit, wie ich die Kontrollfelder einstellen soll, aber wie ich die Dateien jetzt rüberschaufele, verrät sie mir nicht. Kann mir jemand helfen?

    Danke Nina
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Nina,

    versuche es doch mal über "Apfel" -> "Auswahl" -> "AppleShare"
    Dann den betreffenden Rechner wählen.
    Nun wirst Du nach dem Benutzernamen und Kennwort gefragt.
    Nun den Freigebenen Ordner wählen.
    Hast Du beides richtig eingegeben, dann erscheint der von Dir gewählte Ordner auf Deinem Schreibtisch.

    Joern
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    un bei den entsprechenden Platten (oder partitionen) auch unter information (apple+ i) gemeinsame Nutzung aktivieren....( Taste: Allgemeine Information)

    tAmbo
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, nina, ist es ein neues iBook mit Firewire-Anschlüssen? Dann gibt es noch eine fixe und sehr simple andere Vernetzungsmöglichkeit:
    Besorge Dir ein Firewire-Kabel, mit dem Du zwei Rechner verbinden kannst. Wenn Du beim Starten bei einem Rechner die Taste "T" gedrückt hältst, fährt er im sog. Target-Modus hoch, und seine Schreibtischsymbole erscheinen auf dem Schreibtisch des zweiten. Jetzt kannst Du per drag&drop alles ziemlich flott von dem zweiten auf den Target-Rechner schicken. Ist halt leider `ne Einbahnstraße, aber für ein schnelles Backup großer Datenmengen die Lösung.

    Singer
     

Diese Seite empfehlen