Filemaker 2 zu Filemaker 8

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von efb, 17. Oktober 2006.

  1. efb

    efb New Member

    Hat jemand eine Ahnung, wie Filemaker 2- Dateien in Filemaker 8-Dateien konvertiert werden können. In einem Datenfeld sind umfangreiche Texte, die beim Konvertieren über DBF, Sylk etc. nach 256 Zeichen abgeschnitten werden.
    Vielleicht kann mir auch jemand mit Filmaker 3 aushelfen, das höchstwahrscheinlich die Filemaker 2-Dateien lesen kann und von dem aus eine Konvertierung nach 8 möglich ist.
     
  2. dirkkuepper

    dirkkuepper New Member

    Gab es damals schon Text mit Tab exportieren? Ich erinner mich gar nicht mehr so genau. Als Excel exportieren? Ist schon zu lange her!
     
  3. arnbas

    arnbas New Member

    Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Filemaker 8 die 2er-Dateien nicht öffnen kann, er sagt wahrscheinlich, dass diese konvertiert werden müssen und neu abgespeichert werden.
     
  4. Gaston

    Gaston New Member

    Hallo
    habe meine alte über 2000 Daten in in der Version 2 alle in FMPRO 3 oder FMPRO 4 archiviert dann konnte ich sie version 7 abspeichern

    viel erfolg
    Gaston
     
  5. efb

    efb New Member

    n'Abend,
    sorry, war den ganzen Tag unterwegs und deshalb erst jetzt meine Reaktion. Leider konvertiert FM 8 nur bis Filemaker 3 runter; bei 2 weigert er sich definitiv. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach FM 3 oder 4. Hat einer von euch diese alte Version noch? Kann sie/er sie mir für die Konvertierung zur Verfügung stellen? Übermittlung per Mail dürfte m.E. bei den Dateigrößen damals kaum ein Problem darstellen.
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Stell doch die Frage mal in der FileMaker Mailingliste von MUS. Du musst dich dort zuerst als Teilnehmer der Liste anmelden:

    <mailto:sigfilemaker@mus.ch?subject=subscribe>

    (ups, warum geht der Command-klick hier nicht?... naja, Adresse kopieren ins Mailprogramm, und Betreff kopieren ins Mailprogramm "subscribe", und nichts weiter - und ab die elektronische Post!)

    Nachdem du das Begrüssungsmail bekommen hast kannst du die Frage stellen. Einfach eine Mail an die gleiche Adresse schicken, aber einen aussagekräftigen Betreff wählen und das Problem schildern.

    Vielleicht hat jemand alte und neue Versionen parallel laufen und konvertiert deine Daten für Dich, oder er/sie kann dir leihweise die richtige "Zwischenversion" leihweise zur Verfügung stellen.

    Christian.
     
  7. efb

    efb New Member

    Hallo,
    allen Dank, die geantwortet haben. Das Problem ist inzwischen gelöst durch eine Demoversion von Filemaker 6 (30 Tage Zeit zum Probieren), mit dessen Hilfe die FM2-Dateien in ein Format konvertiert werden konnten, das auch von FM8 gelesen werden konnte.
     

Diese Seite empfehlen