Filemaker-2Felder kombinieren ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 23. Januar 2005.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin,

    ich will folgendes machen:

    Textfeld1 enthält einen Namen
    Textfeld2 enthält einen ID-tag

    Feld3 soll eine Kombination von beiden sein und zwar in diesem Format:

    Feld1: Super
    Feld2: 007
    Ergebnis Feld3: /Super/007/

    und zwar mit den "/" drin - um es anders auszudrücken, es soll ein Pfad generiert werden aus den vorhandenen Informationen.

    Kann mir da einer eine möglichst genaue Beschreibung geben ? Vielen Dank !
     
  2. calvano

    calvano Mit alles


    So vielleicht: Feld 3 = "/" & Feld 1 & "/" & Feld 2 & "/"
    wobei Feld 3 natürlich als Formelfeld abgespeichert werden muss und entsprechende Formel eingefügt werden.
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    In A1 Steht "Super", in B1 steht 7 (eingegeben als Zahl):

    =VERKETTEN("/"&(A1)&"/"&TEXT(B1,"000"))

    Ergibt: "/Super/007"

    Christian
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ihr seid einfach sooooooo gut !

    3x die gleiche Antwort !

    Vielen Dank - habt Ihr vielelicht ne Ahnung zu ekaats Frage ?
     
  5. calvano

    calvano Mit alles

    Ich glaube, das klappt nicht, schon wegen der unterschiedlichen Schriftarten, die das erkennen soll. Bei einer festen Schriftart ginge das - wie schon von ekaat selsbt vorgeschlagen - mit Abzählen, aber so, keine Idee dazu, sorry
     
  6. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    dreck! ;(

    gibt es nicht irgendeine funktion oder abfrage, die einfach merkt wenn das feld voll ist?

    danke macelch, dass du mich hier unterstützt! :D
     
  7. calvano

    calvano Mit alles

    Erzähl doch mal, was Du da basteln willst. Villeicht gibt´s ja noch ne andere Lösung dafür ...
     
  8. calvano

    calvano Mit alles

    Die einzige Möglichkeit ist meines Erachtens, das Feld als Textfeld anzulegen, dann -> Optionen -> Überprüfung: maximale Anzahl von Zeichen = x. Trotzdem kann man aber das Feld nun noch munter vollschreiben, die Meldung, dass die maximale Anzahl von Zeichen erreicht ist kommt erst, wenn die Eingabetaste gedrückt wurde. Aber vielleicht kann man ja das ganze in eine Schleife hängen und zeichen für zeichen reindrücken bisses voll is und schreit ...... hmmmm
     

Diese Seite empfehlen