FileMaker 7.0 . . . bin stinke sauer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von smartfiles, 3. Juni 2004.

1. smartfiles

smartfiles New Member

Hallo Macgemeinde und FileMakeranwender
    Habe heute mal die Datenbank konvertiert, mit der ich mein täglich Brot verdiene.
    Die Geschwindigkeit ist auf meinem iBook 500 nun ganz im Keller und kaum mehr bedienbar.
    Alle Wertelisten funktionieren nicht mehr wie sie sollten. Die sind nochmals verschlimmbessert worden.
    Wenn man zwei Felder in der Werteliste anzeigt konnte man noch unter FM6, wenn nach dem zweiten Feld sortiert wurde, nach dem zweiten Feldinhalt suchen. Jetzt gehts nur noch mit dem ersten.
    Somit ist es unmöglich eine Werteliste mit Artikelnummer und Artikelname aufzubauen, in der man nach dem Artikelnamen sucht aber die Artikelnummer übernehmen will.

Scheiss Spiel würde ich meinen. Habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruss smartfiles

2. smartfiles

smartfiles New Member

Habe heute mal die Datenbank konvertiert, mit der ich mein täglich Brot verdiene.
    Die Geschwindigkeit ist auf meinem iBook 500 nun ganz im Keller und kaum mehr bedienbar.
    Alle Wertelisten funktionieren nicht mehr wie sie sollten. Die sind nochmals verschlimmbessert worden.
    Wenn man zwei Felder in der Werteliste anzeigt konnte man noch unter FM6, wenn nach dem zweiten Feld sortiert wurde, nach dem zweiten Feldinhalt suchen. Jetzt gehts nur noch mit dem ersten.
    Somit ist es unmöglich eine Werteliste mit Artikelnummer und Artikelname aufzubauen, in der man nach dem Artikelnamen sucht aber die Artikelnummer übernehmen will.

Gruss smartfiles

3. smartfiles

smartfiles New Member

Gruss smartfiles

4. smartfiles

smartfiles New Member

Gruss smartfiles

5. smartfiles

smartfiles New Member

Die Geschwindigkeit ist aber immer noch im Keller. So vergeleichbar mit einem iBook 500 und der ersten FMP5 die unter OSX lief, dies heute jedoch auf dem aktuellen Powerbook.

Ich frage mich da, was die von FileMaker zusammenprogrammieren. Die Windowsversion auf einem P4 3.2 Ghz ist noch lahmer. Was soll das.

6. Macziege

Macziege New Member

Mit der Version 7 hat FileMaker sein Datenbankkonzept radikal auf relational umgestellt. Sowohl im Handbuch als auch in der Fachpresse wurde darauf hingewiesen, dass eine 1 zu 1 -umstellung nicht in allen Fällen möglich sei. Außerdem gab und gibt es Tipps für Vorgehensweisen, die eine Umstellung von den alten Datenbanken auf Version möglichst problemlos machen sollten.

Möglichst solltest du vielleicht erst mal einiges lesen um dann die Konvertierung zu wiederholen.

7. smartfiles

smartfiles New Member

Das Studium der Migrationsunterlagen ist erfolgt. Alle Dateiverknüpfungen und Scripts habe ich von Hand überarbeitet. Da steht nichts unnötiges mehr drin.
    Wenn man sich einliest, dann wird für komplexe Datenbanken sogar eine Mehrdateien Umgebung empfohlen.
    Man kann sich aber auch die Beispieldatenbanken anschauen, die mitgeliefert wurden. Auch dort flutscht der Screenaufbau nicht so wie er eigentlich auf einem aktuellen Rechner sollte.
    Mir gibt das ganze langsam zu denken.

Gruss smartfiles

8. robgo

robgo New Member

Bei mir waren die einzelnen konvertierten Datenbanken radikal schneller (iBook 600 Mhz).
    Allerdings wurde es langsamer, je mehr "Tabellen" ich in eine Datenbank aufgenommen habe. Da gibt ganzn offensichtlich noch Macken.
    Sieh mal, ob Du mit einem einfacheren Layout weniger Probleme hast. Mir scheint, daß FM 7 mehr Ansprüche an die GraKa stellt.

9. smartfiles

smartfiles New Member

Etwas mehr Leistung scheint schon benötigt zu werden, da die Schriftenglättung mehr greift als bei der Version 6. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein PB 1.5 Ghz in der Maximalvariante mit dem bischen FileMaker nicht zurecht kommen sollte.
    Aber mach mal eine Werteliste in einer Datenbank die sich auf 1000 Datensätze der eigenen Datenbank referenziert. Da kommt mir das gähnen bei meinen 4000 Datensätzen die ich hier in einer einfachen Materialtabelle habe.
    Ich komme mir mit FMP7 wieder wie ein Betatester vor.

10. Macziege

Macziege New Member

Es könnte wirklich an der Menge liegen, meine Datenbanken beschränken sich auf einige Hundert. Mit einer Datenbank hatte ich allerdings auch Probleme, aber da hatte ich bei der Neudefinition einen Fehler gemacht.

Diese Seite empfehlen