FileMaker Datenbank im Web

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von obrand, 24. Mai 2005.

  1. obrand

    obrand New Member

    Hallo Leute

    Für einen Bekannten sollte ich eine FileMaker- Datenbank ins Web stellen.

    Ich habe da gar keinen Plan wie das geht...

    Braucht es dazu eine spezielle Erweiterung auf dem Host- Server?

    Danke für die Hilfe schon im Voraus.
     
  2. Macziege

    Macziege New Member


    Da gehst du am Besten mal auf der FileMaker-Seite ins Forum.

    http://www.filemaker.de/
     
  3. Polarlicht

    Polarlicht New Member

    Tja, so generell kann man das nicht sagen - es gab versch. Versionen! Mit der 4er konnte man das einfach mit dem Clienten bewerkstelligen, allerdings auch noch recht primitiv. 5er und 6er brauchen den sog. Unlimited (1000€ ?), ich glaube im 7er hat sich das nochmals geändert. Ich würde mir da eher einen prof. Hoster suchen, der diesen Service anbietet - oder aber gleich auf mySQL und php ausweichen (ja, FMP kann exportieren).

    OK, es gibt/gab da auch andere Modelle, z.B. Lasso oder FMPphp (oder o.ä., einfach mal nach Filemaker + php googeln), welche aber alle den Bedingungen der FMP-Lizenz unterliegen, d.h. Du benötigst in jedem Fall die Unlimited Lizenz falls Du nicht ... naja,

    Testen kannst Du aber in jedem Fall mit dem Clienten - dieser lässt den Zugriff von 10 differenten IP Nr. zu. Siehe auch FMP-Hilfe "Web Companion". Ob das im 7er noch so benamst ist? Schau am besten auf filemaker.de - trotzdem meine Empfehlung -> Externer Dienstleister (ist allerdings meist auch relativ teuer ...)
     
  4. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    Für beide Datenbanken - MySQL und Filemaker gibt es die ODBC-Schnittstelle. Damit ist ein Datenaustausch auch möglich.
    Lokal - FM-DB
    beim Webhoster am Server dann MySQL

    Mit Sicherheit die Kostengünstigste Lösung
    Das DB-Schema mußt Du dann nach Möglichkeit exakt auf die MySQL-DB übertragen. Geht einigermaßen schnell.
    Die Schnittstelle zum Webbenutzer muß halt dann mit PHP abgewickelt werden.

    Gruß
    Pahe
     

Diese Seite empfehlen