Filemaker Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 13. Januar 2005.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin Leute,

    ich betrete Neuland. Hab keine Ahnung von Filemaker, hab mir gestern die Trail zu FM7Pro geladen und bin Online mit meiner alpha-Datenbank. Soweit funktioniert das ganze auch, wenn man bedenkt dass ich nur 1 Stunde investiert habe. Das ganze wird selbstverstaendlich noch durch Design aufgepeppt und uebersichtlicher gemacht.

    Ein Problem ist mir jedoch aufgefallen, wenn ich mich von einer Linux Box aus einlogge, dann werden die Fonts nicht richtig dargestellt - sprich die Felder sind fuer die Fontgroesse zu klein und das alpha Layout sieht ziemlich kacke aus, weil eine viel zu grosse Schrift hier dargestellt wird. Ich habe verschiedene Schriften verwendet um zu testen ob es nur an der Font liegt (weil am Mac ist es selbsverstaendlich kein Problem, es wird genau das Dargestellt wie ich es entworfen habe - komisch oder ?). Daran scheint es nicht zu liegen.

    Kann es Browser spezifisch sein oder kann man bei FM festlegen das das nicht passiert ?

    Ueber Hilfe waere ich Euch sehr dankbar. Ich werde am Wochenende an der beta rumbasteln und Euch eventuell Zugang zum testen geben - allerdings no Macs please :) Es sollte unter Windows, Linux, Irix getestet werden - das es am Mac geht weiss ich ja schon.

    Also fuer sachdienliche Hinweis ebin ich Euch wie immer schon mal dankbar.
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Noch ein paar Fragen habe ich an die FM Profis:

    1. Kann ich einen Excel ähnlichen Export herstellen aus Filemaker ?

    und 2.

    Kann ich Excel Dokumente im Batch Modus importieren ?

    3. es gibt die Option email versenden als z.B. Button muß ich dazu Mail offen haben oder wie funktioniert das ?

    Ich hoffe dieser Thread wird nicht zum Selbstgespräch :)
     
  3. christiane

    christiane Active Member

    guten Morgen!

    zu 3.
    Du musst ein Script erstellen und dort gibt es ganz unten in der Leiste unter Verschiedenes E-Mail versenden. Das musst du auswhälen und die Adresse eintragen. Dann gehst du wieder in den Layout-Modus und erstellst einen Button. Dem kannst du dann das Script zuweisen.

    zu 1. und 2.
    Weiß ich nicht genau. Du kannst ebenfalls ein Script erstellen und sagen, dass die Datensätze exportiert werden sollen. Steht auch ind er Scriptleiste links unter Datensätze. Selber habe ich das noch nicht gemacht. Versuch mal eine Excel-Tabelle als CSV-Datei abzuspeichern und zu importieren. In der Datei liegen die Datensätze als komma- oder Semikolongetrennte Texte. Versuch es einfach mal.
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo MacELCH

    Ich arbeite zur zeit zwar noch mit FM 6 aber das bisherige wird der 7er sicher auch können.

    zu 1 und 2

    Du kannst deine Datenbank als Textfile exportieren und auch solche Textfiles Importieren. Beim Export kannst du bestimmen welche Elemente mit "tab" getrennt und in welcher Reihenfolge ausgegeben werden. Entsprechen kannst du beim Import die Daten einem Datenelement der Datenbank zuweisen.

    Die Textfiles lassen sich natürlich auch von Excel importieren bzw. Excel kann eine Tabelle als Textfile ausgeben, so dass du diese im FM in eine Datenbank einlesen kannst. Wenn du einmal "Datensätze exportieren..." aufrufst, so siehst du die verfügbaren Exportformate. Es ist auch "SYLK" möglich, das meines Wissens von Excel direkt importiert werden kann.

    Gruss GU
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Danke schon einmal für diese Antworten, hat einer von Euch eine Ahnung wegen den Darstellungsfehlern ?
     
  6. Wenn das ganze über den browser läuft muss natürlich der font auf dem rechner sein auf dem du das ganze anschaust.
    Das ist das Problem wenn ich dich richtig verstanden habe.
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ja, ich habe es auch gestern herausgefunden. An meiner Linux Box habe ich den Browser auf 18er Schrift eingestellt - damit ich was lesen kann, sonst ist mir das zu klein - nicht das Ihr mich hier falsch versteht (mein Monitor läuft auf 1920x y Pixeln) Viele Webseites haben aber irgendwie defaultmäßig ne 10er Schrift drin. Und genau das war mein Problem Filemaker Default ist 9er Schrift - ich habe sie jetzt auf 14 eingestellt und die Boxen entsprechend groß gemacht - jetzt sieht es auch auf meiner Arbeiotslinuxbox vernünftig aus. Das Schriftbild ist zwar Scheiße, aber das liegt an der nicht gerenderten Darstellung des Browsers.
     

Diese Seite empfehlen