Filemaker:Helvetica:grau!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 26. August 2004.

  1. bix

    bix New Member

    Was muss ich anstellen, um große Schrift (42) in Filemaker auf einem Postscript-Drucker (Okipage 14i) grau ausgegeben zu bekommen? Im Druck-Dialog gibt es die Möglichkeit "Graustufe", aber auch diese Graustufe führt zu einem bescheuerten Raster, das alles andere als g r a u ist. Eine ganze Reihe anderer Druck-Dialog Einstellung habe ich bereits ausprobiert, aber ohne erfreuliches Ergebnis. Weiß jemand was? Danke, Bix.
     
  2. bix

    bix New Member

    Unter Format habe ich natürlich als Textfarbe grau gewählt und grau erscheint die Farbe auch auf dem Bildschirm. Nur wird sie auf dem Papier nicht einheitlich grau dargestellt, sondern mittels Punkt- oder Strukturraster, das mit einer einheitlichen grau Fläche wenig zu tun hat. Gruß, Bix.
     
  3. christiane

    christiane Active Member

    Es ist richtig, dass grau gerastert aus Schwarz dargestellt wird. Inwieweit man die Punkte sieht, hängt vom Raster ab. Guck mal, ob du irgendwo das Raster im Druckmenü einstellen kannst. Je höher die Zahl, desto feiner das Raster.

    @ smolka_maising: Selbst bei Laserdruck wird gerastert.
     
  4. bix

    bix New Member

    Weit und breit keine Einstellmöglichkeit im Druckdialog. Hier, wie gesagt Optionen wie Grau Tone, Blau Tone, Schwarz-Weiß, Sepia,... die aber alle nichts Wesentliches ändern. Gruß, Bix.
     
  5. bix

    bix New Member

    Das Handbuch lässt sich aus über entsprechende Einstellungen, die man mittels Befehlen des Typs "ESC*c#G" eingeben kann. Ich weiß aber leider nicht wo und mittels welchen Programms. Außerdem neigte ich zu Tippfelhern und fürchte, die gesamte Konfiguration des Druckers in den Eimern zu hauen. Versprechender scheint mir der Weg über das Kontrollfeld Druckeinstellungen und die Option "ColorSync", obwohl ich da auch nicht weiter komme. Kann es sein, dass es für meinen Drucker keine Treiber gibt, die Graudruck möglich machen? Ich merke außerdem, dass ich in der ColorSync-Application mit einem blauen Punkt markierten Standards nicht verändern kann und mich ziemlich unsicher in diesen Systemtiefen fühle. Gruß, Bix.
     
  6. christiane

    christiane Active Member

    Das kommt auf das eingestellte Raster an. Ich kann auch unseren hochgezüchteten HP 5500 so einstellen, dass das Grau wie auf dem GCC Elite aussieht, wollen wir ja aber nicht... :D
     
  7. bix

    bix New Member

    Ich habs selbst rausgekriegt. Und hier beschrieben. Danke für Eure Bemühungen. Bix.
     

Diese Seite empfehlen