Filemaker - Popup Auswahl einbauen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cuisine, 28. April 2003.

1. cuisine

cuisine New Member

Hi

ich hätte in Filemaker gerne so ein popup wo ich die Anrede per Klick auswählen kann.
    Herr / Frau/ etc. wie geht das oder geht das überhaupt ?

danke

Ralf

2. smartfiles

smartfiles New Member

Salü Ralf

Schau mal in der FileMaker - Hilfe unter "Einblendliste" nach, da wirst Du fündig.
    Weiter sind Einblendlisten Grundlagenwissen in FileMaker und ich empfehle Dir einmal das Handbuch geanuer durch zu blättern. Ansonsten gibt es auch ganz gute Bücher vom smartBooks - Verlag, die auch fürn "Beginners" Ideal sind.

Gruss smartfiles

3. petervogel

petervogel Active Member

hi,

das geht ganz einfach:
    in den layout modus wechseln.
    betreffendes feld auswählen
    option click und im popup menü -feldformat - wählen
    dort -einblendliste mit werteliste- wählen und eine neue werteliste mit den gewünschten werten definieren.

allerdings würde ich dir auch mal raten das filemaker handbuch zu studieren und dann zuerst einmal über die grundstruktur meiner datenbank nachdenken. wenn du einfach nur loslegst, dann wirst du später viel zeit damit verbringen alles mögliche total umzukrempeln, damit es deinen anforderungen entsprechen kann.
    ich würde dir auch raten mehrere datenbanken zu erstellen und diese dann so zu verknüpfen, dass sie aufeinander zugreifen. damit kann man später sehr viel automatisieren.

peter

Diese Seite empfehlen