FileMaker vs. OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von buchi, 12. April 2002.

  1. buchi

    buchi New Member

    Hola,
    gibt es noch wen, der die neuen Launen von FileMaker 5.5 (unter OS X) schon kennen und hassen gelernt hat.
    Je nach Stundenverfassung (oder was auch immer) funktioniert es - oder aber es steht komplett still bzw. verfängt sich in irgendeiner Schleife.
    Bricht man es per "sofort beenden" ab, kommt es zuweilen sogar vor, dass es die ganze Classic-Umgebung mit ins Grab nimmt.
    Hat jemand eine Ahnung, was das Theater soll? Oder hat FileMaker einfach Pfusch gebaut??
    Bitte um Rat oder geteiltes Leid...
    r.
     
  2. Sunny

    Sunny New Member

    Bist Du sicher, dass Du die OS-X-Version von FileMaker startest (Wegen Classic-Absturz meine ich)? Hatte bisher noch keine Probleme, außer dass unter OSX einige Dinge halt noch nicht gehen.
    Sunny
     
  3. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo

    auf der käuflich erworbenen Upgrade-CD befinden sich
    zwei Versionen von File Maker 5.5, du mußt nur die
    richtige Version für OS X installieren, so einfach ist das.

    Augen aufmachen.

    Gruß Georg
     
  4. buchi

    buchi New Member

    Danke, Georg, für den technisch sehr hilfreichen Hinweis, die Augen aufzumachen.
    Allerdings hab ich bei der Installation weder geschlafen, noch bin ich so stronzdoof, die Versionen nicht zu unterscheiden.

    Um mich also noch einmal klar auszudrücken: Es stürzt die für OS X adaptierte und von der X-Umgebung gestartete Version ab!!!
    Und trotzdem haut's mir dabei manchmal die Classic-Umgebung zusammen. Auch bei offenen Augen.

    r.
     
  5. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo

    Habe mich gerade mit meinem FileMaker 5.5 für OS X
    beschäftigt.
    Auch bei aufgerufenem Classic gibt es bei mir mit dem
    X 5.5 keine Probleme.
    Die FileMaker Version für OS 9 macht unter Classic auch keine Probleme.
    Ich habe die OS X-Version nicht im Applications-Ordner
    von OS X installiert.
    Für meine Anwendungsprogramme (sowohl OS X und
    OS 9) habe ich eine seperate Partition eingerichtet.

    Gruß Georg
     
  6. Lorenz Wieland

    Lorenz Wieland New Member

    Ich habe Sie im Applications-Ordner installiert und sie läuft auch ohne Probleme. Kleinere Macken hat das 5.52-D-Update behoben und das neueste Webcompagnon-Plugin.

    Vielleicht bringt es was, den Odner FileMaker Pref. Ordner in Library im home-Ordner zu löschen. Hatte bei anderen Progs schon mal zerschossene Prefs unter X, löschen half. Die Voreinstellungen von FM sind dann aber nochmals vorzunehmen.

    Gruß Lorenz
     

Diese Seite empfehlen