Filemaker: wie erstelle ich ein Feld was beim Druck nicht zusehen ist

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blub, 16. März 2005.

  1. Blub

    Blub Gast

    Hallo,

    ich möchte bei Adressaufklebern noch ein Feld haben, dessen Inhalt aber nur für den internen Gebrauch bestimmt ist. Daher brauche ich ein weiteres Feld welches ich auf dem Bildschirm sehe, aber nicht gedruckt wird.

    Ich habe Version 6

    jemand eine Idee ?

    Danke
     
  2. Olley

    Olley Gast

    hallo,
    du kannst im menu format unter angleichen/ausgeben das feld vom druck ausschliessen
     
  3. woscha

    woscha New Member

    Oder Du erstellst ein neues Layout, in dem nur die zu druckenden Felder enthalten sind.

    Ich habe z. B. bildschirmoptimierte Layouts zum Erfassen der Daten - in Aufteilung und Farbgebung möglichst übersichtlich und "logisch" gestaltet. Und Drucklayouts für Etiketten, Listen, Aufkleber usw.
     

Diese Seite empfehlen