files compressor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Logos, 24. Februar 2010.

  1. Logos

    Logos New Member

    Hallo,

    habe mir "compressor" herunter geladen.
    wollte ein mp4 files von 1,5GB, comprimieren
    und per e-mail verschicken.

    angeblich wurde das file comprimiert-es erschien ein Hinweis
    1,5GB auf dem Volume.

    da kann man wohl nicht davon ausgehen, dass das files comprimiert wurde.
    auf jeden fall müsste es doch kleiner als 1,5GB sein.?

    ich bräuchte einen Tip für ein app das wirklich comprimiert.

    danke
     
  2. John L.

    John L. Active Member

    Jedes Packprogramm packt Dateien nach einem gewissen Algorithmus zusammen, wenn dieser Algorithmus aber in den Bits und Bytes, die er bearbeitet nichts findet, was er "zusammenpacken" kann (was bei einem komprimierten MP3 File sehr gut der Fall sein kann), kann er auch nichts komprimieren und durch die Verpackung des MP3s in ein ZIP-File wird die Datei dann letztendlich größer...

    Das Teil arbeitet absolut korrekt, MP3s (oder auch JPGs) packen bringt meiner Erfahrung nach meistens wenig bis gar nix. Bei TIF-Dateien geht das zB. sehr gut, die Dateien werden wesentlich kleiner.

    Greetz,
    John L.
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Vollkommen richtig. Mit mpeg codierte Video- oder Audio-Daten sind bereits stark komprimiert und zwar sowohl mit verlustfreien als auch verlustbehafteten Algorithmen. Die Datenkompressoren arbeiten letztendlich mit den gleich verlustfreien Algorithmen, so dass keine weitere Reduzierung mehr zustande kommt und durch die erforderlichen Header kann das "komprimierte" Archiv sogar noch größer werden als das Ausgangsmaterial. Wenn du eine Video/Audio-Datei auf eine praktikable eMail-Größe bringen willst musst du also schon bei der Kodierung einen entsprechend kleinen Datenstrom einstellen, was natürlich auf Kosten der Qualität geht.

    MACaerer
     
  4. Logos

    Logos New Member

    dankeschön,
    wieder mal was dazu gelernt
    logos
     

Diese Seite empfehlen