Filesharing mit X und 9.2.1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von affenschwanz, 2. Juni 2002.

  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Hab meinen Cube mit dem G4 vernetzt. G4 ist X und Cube 9.2.1
    Ich möchte jetzt den Cube über Filesharing am X anmelden, damit ich Daten vom G4 auf den Cube bekomme. Leider klappts bis jetzt noch nicht, da ich in X nicht genau weiss wie man Netzwerk Benutzer anlegen kann ect...
    Ausserdem weiss ich nicht wie ich mich in X am 9 anmelden kann.
    Wer kann helfen???
    Gruss
    
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    hi....affenschwanz
    habs eben hinter mir... *g*

    also vom 9.2.1. ist alles gleich wie Os-9 zu Os-9.....

    vom X aus:
    1: systemeinstellungen/Netzwerk, bei Zeigen auf >aktive Netzwerkanschlüsse< gehen.
    das Modem wegklicken....
    2. Bei zeigen wieder auf >Ethernet integriert< zurückschalten...
    3. In den reiter TCP/IP wechseln, dort Teilnetzmaske eingeben (Bei mir isses 255.255.255.0
    4. IP-Adressen vergeben: >192.168.1.1< auf dem cube nachschauen, welche adresse der hat, damit nicht die gleiche 2 x vorkommt, ich hatte am 9er mac 192.168.1.2 eingegeben....
    5 In den Reiter appletalk wechseln, unten rechts > Jetzt aktivieren< anklicken, Fenster schliessen, das X frägt nach ob Du dies speichern willst. Bestätigen...

    Im finder >apple + k< drücken, bei >auf< Apple talk aktivieren... nach einigen sekunden erscheint der andere mac, falls Du zuvor dort die Passwörter und Benutzer ( in Filesharing) eingegeben hast, und natürlich dier einzelnen
    Partitionen mit > apple+ i< freigeben.... und beim Zugriff von 9 auf X musst Du adminnamen und pass eintippen, hab einige Zeit damit verbracht......, da ich das nicht wusste...

    Gruss, tAmbo
     
  3. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Mit X kann ich jetzt auf den Cube zugreifen.
    Aber vom Cube auf X gehts noch nicht.
    Cube meldet immer nach versuchter Anmeldung Verbindung zum Server sei unterbrochen.
    Allerdings weiss ich auch nicht, wie ich Filesharing Benutzer unter X anlegen kann.
    Gruss
    
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    ¬

    also auf em 9er(cube):

    KF appletalk auf ethernet, KF TCP/IP auf Ethernet, dort die zweite IP-Adesse eingeben (= nichtidentisch wie die anderen) , Teilnetzmaske gleich wie auf em X Rechner, dann kannste unter optionen auch noch die bisherige IP des cubes feststellen....dann natürlich auch die X-Platten freigeben > apple +i< bei Partionen, und auf em X, die Systemeinstellung >Sharing< bearbeiten. Dies gilt, falls 2 Os-X auf diesem rechner sind-->für beide OS-X-Boot- Systeme !!

    Dann "normal, wie OS-9: Auswahl, server (=X) bestätigen, nun noch das pass: wie oben beschrieben, muss admin name und pass sein !! na ja es dauert halt auch ein wenig, habs heute auch zum ersten Mal gemacht ;-))

    Gruss, tAmbo
     
  5. kimbiana

    kimbiana New Member

    Ich hatte das selbe problem. gestern funktionierte es aber plötzlich... frag mich aber nicht wie ich das gemacht habe... :)
    möglicherweise war es, weil ich unter "Sharing" alle häcken für die programmverbindungen angeklickt habe.
    versuchs mal...

    Gruss
     
  6. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Habs so gemacht, kommt aber immer noch fehlermeldung:
    die Verbindung wurde unerwartet unterbrochen.
    Hmm???
    Gruss
    

    PS möchte mal wissen, wie man in X benutzer und Gruppen anlegt!
     
  7. wuta1

    wuta1 New Member

    also mit dem File sharing hab ich keine ahnung . Das wurde ja auch schon erklärt; alternativ benutz doch firewire Kabel um Daten zu tauschen ! Das geht ruck-zuck , einfach den 2ten Rechner einstöpseln, neustarten und beim Hochfahren T - Target - drücken - Sekunden später erscheint das Fire Wire Symbol und Du kannst in affenartigem Tempo Daten hin-und herschiebn - von dem HD Symbol .
     
  8. kimbiana

    kimbiana New Member

    Danke für die antwort... wenn auch etwas spät :)
    Firewire geht aus mehreren Gründen nicht:
    1. Die alten Rechner haben gar kein Firewire
    2. es besteht ja bereits ein netzwerk fürs internet, wäre doppelt gemoppelt

    Auf jeden fall funktioniert es seit einiger zeit. an was es lag kann ich dir nicht mehr sagen. das aktuelle problem ist ein Windows 2000 laptop des Vaters ins netz zu bringen. Ich dachte mit OSX sollte das kein Problem sein, es klappt aber nicht wirklich. Ich sehe von X aus das Laptop, komm aber nicht rein, das Laptop sieht mich aber nie.
    Gibts dafür eine lösung? (gratis, nicht PCMacLan und Dave)
     
  9. kimbiana

    kimbiana New Member

    wenns gerade wider aktuell ist:
    weisst du jetzt wie man Benutzer und gruppen anlegt? muss man immer einen ganzen User anlegen (inkl. ein paar 100mb in der libary und so...)?
     
  10. xl

    xl Pixelschubser

    Das Problem hatte ich auch schon, versuch doch mal beim 9er Mac in der Auswahl direkt die IP Nummer einzugeben, anstatt auf das Icon vom X Rechner doppelzuklicken. Bei mir hat das geholfen. Um Dir die ständige Eingabe der IP Nr später zu sparen, kannst Du Dir ja dann noch ein Alias vom Server anlegen.
     

Diese Seite empfehlen