FileSharing starten extrem langsam!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leClou, 5. November 2001.

1. leClou

leClou New Member

Hallo zusammen

Also, wenn ich bei meinem G4-733 QS das Filesharing starte, dauert der Start locker 5 Min. (fünf Minuten!!!). Kann ja nicht sein!

G4 733 Quicksilver
    1,5 GB Hauptspeicher
    MacOS 9.2.1
    ext. FW HD (80GB) in 4 Partitionen
    int. HD mit System
    Adaptec 2906 SCSI-Adapter (manchmal Scanner eingeschlten, ist aber egal)

So, hoffentlich kann mir jemand helfen...

Wenn ihr noch was mehr wissen wollt, einfach fragen. Danke!

Gruss, LeClou

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nein, das ist nicht aussergewöhnlich.

3. Tambo

Tambo New Member

hallo LeClou

ich finde dass schon ein wenig lang, schmeiss mal die FS-Prefs raus....

Gruss, tAmbo

4. DonRene

DonRene New Member

ich weiß net was da falsch läuft, aber solamg dauerts net mal bei meinem performa 630 mit 33 mhz.

unter x hat das aktiviren von file sharing und websharing bei einem test übers web auf meinen g3/233 zuzugreifen ca. 4-5 minuten geadauert.

rene

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mit ner externen 80(!)GB HD kann das aber mal richtig lange dauern.
    Wie groß ist denn die Platte in deinem Performa?

6. DonRene

DonRene New Member

es geht ja hier um das aktivieren von file sharing und das hat ja mit der plattengröße nix zu tun.

250 mb zur info

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber Hallo! Mit was hat den File sharing zu tun. Beim Mac werden für jeden Ordner, jedes File die Zugriffsrechte einzeln gesetzt. Wenn ich nur drei Files hab geht das ja recht fix, Ich gehe aber davon aus, dass auf einer grossen Platte auch mehr Dateien sind.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ersetze doch Bitte "Aber Hallo" mit "Holla die Waldfee"...
    klingt heiterer.

9. leClou

leClou New Member

ach so...da werden bei sämtlichen Files die Zugriffsrechte gesetzt? Da muss ich aber sagen: Aber Hallo!!! Da haben sie aber schon einem Azubi die Programmierung überlassen, das könnte man schon etwas cleverer machen, aber lassen wir das.

Da ich über Netz von meinem PC den ganzen Mac save bzw. Inkremente (IN nicht EX!) davon, muss ich auf jedes File zumindestens Leserechte habe und zwar auf alle...

Na da muss ich wohl damit leben...einen schönen Dank an alle!

Gruss, LeClou

10. DonRene

DonRene New Member

ja du hast schon recht

aber ein g4 sollte im verhältnis zum perf 630 doch n bissl flotter sein auch wenn die platte viel kleiner ist

was hat der den eingestellt? was shared er denn? das spielt ja dann auch ne rolle.

nur fs starten unter x dauert keine 15 sek bei einer 2 gb partition..

11. gizmo

gizmo New Member

die lange aufstartzeit von file sharing scheint mit der systemversion zusammenzuhängen. erst hatte ich auf meinem pb 9.1 drauf und das starten ging ruckzuck. dann hab ich 9.2.1 draufgetan - sonst nichts geändert - und seither braucht das starten etwa fünfmal so lange...

gruss. gizmo

12. Carmageddon

Carmageddon New Member

Hallo zusammen,

die Anlaufzeit von Filesharing hat sehr wohl etwas mit der Plattengröße zu tun!

Wenn man auf einer 80 GB Platte alle Dateien freigibt (vor allem die Partition mit dem Systemordner!!!) müssen alle diese Dateien erst vom System entsprechend der Zugriffsrechte freigegeben werden.

Dies dauert je nach Plattengröße und Dateianzahl auch mal länger als 5 Minuten. Die Geschwindigkeit hängt auch nicht mit der Systemversion zusammen sondern mit der Geschwindigkeit der Festplatte, gell??

Also am besten nur einen Ordner oder eine Partition mit den Daten, welche den anderen Usern zur Verfügung gestellt werden sollen freigeben, dann klappts auch mit der Geschwindigkeit...

Gruß

Carma

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

>dann klappts auch mit der Geschwindigkeit...

Und mit dem Nachbarn ;-)

Und aus Carmageddon den Kosenamen Carma zu basteln...
    Verwegen, verwegen

14. Carmageddon

Carmageddon New Member

Tja Convenant...

...Kreativität ist eben alles;-))

Carma

Diese Seite empfehlen