FileSharing- und Rendezvous-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bondi, 20. November 2002.

  1. bondi

    bondi New Member

    Hallo zusammen,
    mein iBook ist über Airport mit einem Wireless-Router verbunden, mein G4 hängt mit einem Ethernet-Kabel am Router. Mit beiden Rechnern komme ich auch ins Internet. Möchte ich jedoch intern auf den anderen Rechner zugreifen (Rechner taucht im Feld "Mit Server verbinden" auf, OS X 10.2.2) bricht er mit Fehler -36 ab.
    Auch ist es nicht möglich in iChat über Rendezvous einen Chat zu starten. Der andere Rechner taucht zwar in der Liste auf, sobald man aber ein Telegramm versenden möchte kommt folgende Fehlermeldung: "Telegramm kann nicht gesendet werden  Das Telegramm konnte über xxx-Dienst nicht an Rendezvous gesendet werden."
    FileSharing und AppleTalk sind beide aktiv, beide Rechner 10.2.2.
    Wer weiß Rat? Für jeden Tip bin ich dankbar.
    Gruß, Bondi
     
  2. SteveLorenzios

    SteveLorenzios New Member

    jo hab au so nen ähnliches prob...nur bei mir funzt der ichat und alles nur ich kan vom titanium nit aufn ppc g4 drucken :S
     
  3. Brainmac

    Brainmac New Member

    Hi,das mit dem Fehler "-36" hatte ich gestern auch, zwar mit einem verkabelten Netzwerk, aber eben -36. Mein Fehler war, daß ich nicht für jede Netzwerkverbindung eine eigene Umgebung geschaffen hatte. Eternet, Appletalk, DSL, alter Laserdrucker unter OS 8.6 , für jeden Zweck hatte ich schließlch eine eigene Einstellung unter den Systemeinstellung-Verbindung-Weiter Optionen erstellt. Und dann jedesmal auch die überflüssigen Einstellungen deaktiviert. Und dann war mein Problem behoben.
    Vieleicht hilft es bei Dir auch ?

    Gruß Brainmac
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Fehler -36 ist ein ioErr
    Ein Fehler im KernelEnvironment

    Das I/O kit ist u.a. für Netzwerkerweiterungen zuständig.

    Das hilft Dir zwar jetzt nicht bei der Behebung des Fehlers,zeigt aber die Ursache.
     
  5. zeko

    zeko New Member

    Diese Fehlermeldung hatte ich auch als ich nen Falschen Namen (bzw. falsches Verzeichnis unter Verbinden mit Server eingegeben habe.
    Auch hatte ich -36 als der andere Comp (bei mir WinPC) gar nicht im Netzwerk war.
     
  6. Bondi20

    Bondi20 New Member

    So, ich habe das Problem gelöst. Es war Norton Firewall dich verhindert hat, über Rendesvouz zu chatten. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
     

Diese Seite empfehlen