Filesharing?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tsujoshi, 22. Februar 2003.

  1. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Habe an ein Hub (an dem mein adsl modem hängt) einen ppc 7300 (G3) mit OS 9.2.2 und nen G4 466 OSX.2.4
    Da ich OSX neuling bin hab ich zunächst versucht vom 7300er auf den G4 zuzugreifen (Appleshare) -ging nicht. habe die betreffende platte über allgemeine Information verfügbar gemacht (lesen und schreiben überall ausgewählt) muß ich bei Eigentümer bzw. bei Gruppe was besonderes eingeben?
    Wo finde ich denn unter OSX "Rendevous"? Oder ist das nicht das Gegenstück zu Appleshare unter OSX? Will mir eigentlich nur die Datenplatte von 7300er auf den G4 holen oder andersrum.
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Also, unter OS9 solltest Du folgendes einstellen:
    1. Kontrollfeld "AppleTalk": Ethernet
    2. KF "File Sharing": unter "Benutzer und Gruppen" den "Gast" doppelklicken und unter "Gemeinsame Nutzung" anklicken "Gäste dürfen sich bei diesem Computer anmelden"
    3. KF "File Sharing": unter "Start/Stop" Benutzname und Gerätename eintragen. FileSharing einschalten.
    Wenn Du das zum ersten Mal machst, kann es u. U. einige Minuten dauern, bis FileSharing startet.
    4. Festplatte 1x anklicken, mit Befehl-i das Infofenster aufrufen und "Gemeinsam nutzen" alle Benutzrechte auf "lesen und schreiben" stellen.

    Fertig!

    Jetzt zum G4 und mit "Gehe zu/mit Server verbinden" den 7300 aufrufen und als Gast reingehen. Du kannst Dir jetzt von der gemounteten Festplatte ein Alias erstellen, das erspart Dir beim nächsten mal die Einlog-Prozedur.

    Viel Erfolg
     
  3. abc

    abc New Member

    Hallo!

    Es kann sein dass Du zwar vom G4 auf den 7300er zugreifen kannst, umgekehrt aber nicht. Zumindest war das bei mir so, habs aber auch schon von anderen gehört.

    Übrigens: Hier im Forum gabs schon einige Beiträge zum Thema Filesharing, wenn Du da suchst solltest Du einige Infos finden.

    gruss, abc
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    Wenn man unter 10.2.4 AppleTalk und FileSharing aktiviert, sollte es gehen.

    Sehr nützlich:
    http://www.thinkmacosx.com

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen